BDEW

Energie Macht Schule

Angesehen

The „SimpleClub" erklärt Energie, Wind- und Wärmekraft

Wie wird durch ein Windrad Energie erzeugt? Wie funktioniert eine Dampfturbine und wie ist das Stromnetz aufgebaut? Antworten auf diese und weitere Frage liefern drei Videoclips von "The Simple Club", die speziell produziert wurden.

Alle drei Clips wurden mit Unterstützung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und des Zeitbild Verlags produziert. Sie können sowohl auf der Webseite, als auch auf dem eignen YouTube Kanal "The Simple Physics" von "The Simple Club" angesehen werden. 

 

 

Erklärvideo Übertragung von Elektrischer Energie
In diesem Clip wird in knapp sechs Minuten von Nico und Alex, den Machern von „The Simple Club“ anschaulich und verständlich erklärt, wie das Stromnetz aufgebaut ist, was es mit den verschiedenen Spannungsebenen auf sich hat und welche Rolle dabei Transformatoren spielen.

 

Experiment Windkraft
In dem Videoclip "Windkraft" bauen Nico und Alex selbst ein Windrad. Dabei zeigen sie auch, wie mit dem Windrad Strom erzeugt wird und erklären gewohnt locker und nachvollziehbar wie aus Bewegungsenergie elektrische Energie erzeugt wird. 

 

Experiment Wärmekraftwerk
Im diesem Videoclip wird es heiß und explosiv, denn Nico und Alex bauen in einem Live Experiment eine kleine Dampfturbine und erklären die einzelnen Schritte ihres Zusammenbaus. Die Erklärung, wie eine Dampfturbine funktioniert und wie aus Wärmeenergie elektrische Energie gewonnen wird, bilden den Abschluss dieses knapp zehnminütigen Clips.

 

Hier geht's zur Webseite von "The SimpleClub".
Hier geht's zum YouTube-Kanal "The Simple Physics" von "The Simple Club".