Start·Themen·Energiewissen für zu Hause· Illustrierte Bildergeschichte: Harriet Otter und die Entdeckung der Energie

Illustrierte Bildergeschichte

Illustrierte Bildergeschichte: Harriet Otter und die Entdeckung der Energie

Was ist Energie? Wie sind physikalische Größen wie Leistung, Stromstärke oder elektrische Spannung definiert? Was verbraucht zu Hause alles Energie? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt Bildergeschichte „Harriet Otter und die Entdeckung der Energie.“

Angelehnt, an die Geschichte des wohl berühmtestenbs Zauberers, Harry Potter, vermittelt die“Harriet Otter“ spannend und ganz ohne pädagogischen Zeigefinger phsyikalisches Grundlagenwissen rund um das Thema Energie. Dabei eignet sicher die illustrierte Bildergeschichte zum vorlesen und selbst lesen. Hierfür steht die Geschichte auch als faltbares Heft zum doppelseitigen Ausdrucken zur Verfügung. Darüber steht „Harriet Otter und die Entdeckung der Energie“ auch als Hörspiel bereit. Einen Link finden Sie nachfolgend angegeben.

Zu Hause und in der Schule: die Einsatzmöglichkeiten

Neben dem Einsatz im Sachkundeunterricht der Grundschule sind eignet sich die illustrierte Bildergeschichte vor allem, um in der Familie über die Themen Energie, Energiesparen oder erneuerbare Energien zu sprechen und sich dazu auszutauschen. Dabei laden die in der Bildergeschichte hinterlegten Illustrationen auch Leseanfängerinnen und Leseanfänger ein, sich mit den Grundlagen der Energie zu befassen und ihre Lesefähigkeiten zu trainieren. Wird die Geschichte vorgelesen, fördert sie die Fähigkeit des Zuhörens.