BDEW

Energie Macht Schule

Podcast: Klimaschutz und Energieeffizienz im Unternehmen

NEU!

23 Schüler der Thusnelda-Realschule aus Köln-Deutz beschäftigten sich eine Woche lang mit den Themen Klima, Klimawandel und der Weltklimakonferenz. In nur 5 Tagen nahmen sie O-Töne auf, mischten Töne ab, schnitten die Tonspuren und fügten alles zu einzelnen Podcasts zusammen.  In dieser Folge fragen fünf 5 Schülerinnen und Schüler nach wie Klimaschutz in Bonner Unternehmen aussieht und interviewten die Unternehmensgruppe Knauber. Welche Maßnahmen kann man für mehr Klimaschutz ergreifen? Der Beitrag sollte seitens der Lehrkraft stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Hier den Podcast anhören.

Energiewende und nachhaltige Mobilität - 1 Energie und Klima

NEU!

Eine erfolgreiche Energiewende und eine die nachhaltige Mobilität sind zwei wesentliche Bausteine, um den Klimawandel erfolgreich zu stoppen. In der an der HTW Berlin produzierten Videoreihe erläutert Prof. Volker Quaschning wichtige Zusammenhänge auf dem dafür nötigen Weg. Die erste Einheit beschreibt die Risiken des Klimawandels. Der Clip sollte seitens der Lehrkraft stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Was brachte der Corona-Lockdown dem Klima?

NEU!

Was brachte der Corona-Lockdown dem Klima? In den letzten Wochen gab es zahlreiche Einschränkungen für Industrie, Wirtschaft und auch den Privatbereich. Dadurch wurde eine Menge CO2 eingespart. Aber würde das reichen, um die Klimaziele zu erreichen? Und wäre ein Lockdown zur Rettung des Klimas sinnvoll? Gerd Ganteför, Physikprofessor an der Uni Konstanz, erläutert in diesem Video und seiner Reihe "Klimawissen" anschaulich die Grundlagen der Klimaforschung. Der Clip sollte stets in einem methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Heizkosten sparen

Die Heizkosten steigen regelmäßig. Gemeinsam mit einer Energieberaterin will die Sendung „Welt der Wunder“ herausfinden, wie in Deutschland geheizt wird, welche Fehler dabei begangen werden und wie sich eine Menge Geld sparen lässt. Der Beitrag eignet sich vor allem für die Sekundarstufe I, sollte seitens der Lehrkraft aber stets auf einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Schneller heizen - Thermostat auf 5 oder auf 3?

Heizt man schneller, indem man den Thermostat auf 5 oder auf 3 dreht? Joul erklärt es in seinem YouTube-Clip anschaulich. Der Beitrag sollte jedoch stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Heizen: Wie wir Thermostate falsch verstehen

Man könnte meinen, Heizungsthermostate seien intuitiv verständlich. Das Gegenteil ist der Fall: sie werden häufig missverstanden. Dadurch verschwenden wir unbewusst Energie und Geld. In dem Clip, der stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden sollen, erfährt man , was es damit auf sich hat und wie sich Energie und Heizkosten sparen lassen.

E-Tretroller

E-Tretroller, Spielzeuge für Touristen oder ernstzunehmendes Mobilitätskonzept? Diese Frage diskutiert der Betrag von TV-Berlin mit einem Unternehmen welches Konzepte zur Verkehrswende entwickelt, der Polizei und einem Betrieb, der die Roller vermarktet. Der Beitrag sollte stets in einem methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Leschs Kosmos: Das Heiz-Paradoxon

Wenn wir einen Raum heizen, so steigt die Energiemenge in diesem Zimmer. Ein häufiger Trugschluss. Harald Lesch macht auf seine unverwechselbare Weise unmissverständlich klar: Wenn die Temperatur steigt, bleibt die Energiemenge im Raum stets gleich. Paradox?

 

Energie sparen beim Waschen und Trocknen

Eigentlich ist es ganz einfach: Das Energiesparen beim Waschen und Trocknen. Wer einige Tipps befolgt, kann schnell seinen Energieverbrauch und damit die Kosten reduzieren. Schon die Wahl des richtigen Trocknungs- und Waschgangs ist entscheidend. So kann man beispielsweise etwa die Hälfte an Strom sparen, wenn man statt bei 60 Grad seine Textilien mit 40 Grad wäscht. Aber neben dem richtigen Umgang mit Waschmaschine und Trockner lohnt sich auch beim Kauf eines neuen Gerätes der Blick auf die Energieeffizienz. Worauf es ankommt, erfährt man in diesem knapp dreiminütigen Clip der EnergieAgenturNRW. Im Rahmen des schulischen Einsatzes sollte dieser immer in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Beim Wäschewaschen Energie sparen

Wie man beim Wäsche waschen Energiesparen kann zeigt in diesem Beitrag der Salzburg AG die Energiespar-Familie. Im Rahmen des schulischen Einsatzes sollte er immer in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Seiten

Schlauklicker

Kyoto-Protokoll

Definition Kyoto-Protokoll

Warum ist es ein Meilenstein in der internationalen Klimapolitik? Was sind seine Kernpunkte und zentralen Mechanismen?

Hier kann man es erfahren.

Turbine

Definition Turbine

Turbinen gibt es nicht nur in der Luftfahrt, sondern auch in der Energiewirtschaft. Welche Arten gibt es und wie funktionieren sie?

Hier mehr erfahren.

digitale Lernmaterialien

Materialien Homeschooling und hybrides Lernen

Materialien auf unserem Portal fürs Homeshooling oder das hybride Lernen.

Hier Materialien einsehen und herunterladen.

Geothermie

Was ist Geothermie?

Energie aus der Erde ist nicht nur Kohle, Öl oder Erdgas. Was ist unter dem Begriff Geothermie zu verstehen? 

Hier kann man es erfahren.

Solarzelle

Wie ist eine Solarzelle aufgebaut?

Wie ist eine Solarzelle aufgebaut, woraus besteht sie und wie funktioniert eine Solarzelle?

Hier kann man es erfahren.

Pumpspeicherkraftwerk

Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk?

Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk und wie funktioniert es? Welche Rolle bei der Energiegewinnung spielen dabei Talsperren?

Hier kann man es erfahren.

Plug-in-Hybrid

Arten von Antriebstechnologien Elektoautos

Was ist unter dieser Form der Antriebstechnologie für Elektrofahrzeuge zu verstehen? Welche gibt es noch?

Hier mehr erfahren.

Elektrischer Leiter

Definition Elektrischer Leiter

Stephen Gray entdeckte 1729 die elektrische Leitung. Er teilte als erster Stoffe in elektrische Leiter und elektrische Nichtleiter ein.

Hier erfahren, was ein elektrischer Leiter ist.

Drehstrom

Was ist Drehstrom?

Einen Drehwurm kennt jeder. Aber was bedeutet der Begriff Drehstrom? Was sind seine Merkmale? Wie wird er noch bezeichnet?

Hier kann man es erfahren.

Vermaschung

Definition Vermaschung

In der Psychologie bezeichnet der Begriff ein ständiges Beharren einer Familie auf Gemeinsamkeit. Aber was bedeutet er in der Energiewirtschaft?

Hier kann man es erfahren.

Prosumer

Definition Prosumer

Was versteht man unter diesem Kofferwort und was hat es mit Thema Energie zu tun? Warum können auch Verbraucher Prosumer sein?

Hier kann man es erfahren. 

Hochspannung

Was ist das Hochspannungsnetz?

… gibt es nicht nur im Kino. Was versteht man in der Energiewirtschaft unter einem Hochspannungsnetz?

Hier kann man es erfahren.

Materialien

Lernsequenz "Erneuerbare Energien"

Materialien rund um das Thema Energie können Sie hier einsehen und bestellen.

Arbeitsblätter

Schüler arbeiten am Laptop.

Hier können Sie die interaktiven, dynamischen PDF-Arbeitsblätter für den Unterricht einsehen und nutzen.

Spiele

Energie macht Schule; Spiele; Spielwürfel; Foto: Fotolia, fotogestoeber

Hier können Sie Spiele von "Energie macht Schule" zu aktuellen Fragen der Energiewirtschaft herunterladen.

Engagement vor Ort