BDEW

Energie Macht Schule
Startseite > Themen > Kraftwerke > Audio Video

Videoclip: Energie für den Wandel

NEU!

Ein Dokumentarfilm der CIDSE-Kampagne für nachhaltige Lebensstile “Change for the Planet – Care for the People”. Der Film, der stets in einen methodisch—didaktischen Kontext eingebunden werden sollt,  zeigt Geschichten von Frauen und Männern, die selbst aktiv werden, die sich kreativ und mutig dafür einsetzen, ihren Zugang zu Energie zu verbessern, saubere Energie zu nutzen, ihre Landrechte gegen fragwürdige Großprojekte zu verteidigen. Es sind Menschen, die ihr Eigentum mit anderen teilen, um ihre Energieeffizienz zu verbessern, die Aktivist*innen für einen besseren Zugang zu Energie für alle werden, die Kirchen für Innovationen und die Reflexion darüber öffnen, wie Gemeinden nachhaltiger leben können. Die Protagonisten dieses Dokumentarfilms kommen aus Belgien, Brasilien, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Portugal und der Schweiz und nehmen uns mit auf ihre Reise voller Hoffnung, Kämpfe, Erfolg und Ambition. Sie vereint ihr Wille, ihr Leben hin zu nachhaltigerer Erzeugung und Nutzung von Energie – durch ihre „Energie für den Wandel“! Der Dokumentarfilm feierte am 7. Dezember 2018 während der 24. Weltklimakonferenz in Katowitz, Polen, Premiere. Dabei wären Aktivistinnen der polnischen Zivilgesellschaft, Klimapilger, Menschen aus Graswurzelorganisationen, indigenen Gemeinschaften und Teilnehmende der Klimakonferenz aus aller Welt.

Vom Schmutz befreit: Wasserfilter bauen

NEU!

Wie wird Schmutzwasser wieder sauber? Anhand dieser Anleitung vom Haus der kleinen Forscher können Grundschülerinnen und Grundschüler eine kleine Wasserreinigungsanlage bauen. Ein Videoclip zum Experiment steht auf der Seite ebenfalls bereit.

Hier geht’s zum Material.

Checker Can – Der Energie-Check

NEU!

Was ist Energie? Was ist eigentlich das Besondere an einem Elektroauto? Wie wird aus Wind, Sonne und Wasserkraft Strom? Warum ist Atomkraft so gefährlich? Anhand eines Besuchs im Energiedorf Wilpoldsried lässt sich Can verschiedene Möglichkeiten erklären, Strom zu erzeugen. Dabei lernt er das Grundprinzip eines Generators und einer Turbine kennen und erfährt Wissenswertes über regenerative Energien. Doch auch die Atomkraft wird angesprochen, erklärt und kritisch beleuchtet. Daneben geht es um Elektrizität im Tierreich, um die Funktionsweise von Elektroautos und Tipps zum Energiesparen.

 

Checker Can - Der Müll-Check

NEU!

 

Riesige Berge Abfall landen auf dem Müll. Can geht in diesem Film geht den Fragen nach, wohin der Müll gebracht wird, wie man ihn wiederverwertet oder auch ganz vermeidet. Um mit Müllmännern auf eine Tour zu gehen, muss Can früh aufstehen. Den Müll zu trennen und immer die richtige Mülltonne zu erwischen, ist gar nicht so einfach. Aber wichtig, um aus dem Müll Rohstoffe zu gewinnen und neue Produkte herzustellen. Eine andere Möglichkeit ist Verbrennung und Energiegewinnung. Arbeitsblätter und Unterrichtshinweise ergänzen die didaktische DVD. Sie ist bei der Die didaktische DVD kann kann auch direkt bei der FWU heruntergeladen oder angesehen werden. Eine Registrierung auf der FWU Plattform ist jedoch dafür nötig.

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zum Beitrag und Downloadmöglichkeiten.

Doku: Tschernobyl - 30 Jahre nach der Katastrophe

Die Dokumentation, diestets in einem methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden sollte, gibt einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse beim Reaktorunfall von Tschernobyl und die Folgen. Dabei kommen neben Experten auch Zeitzeugen zu Wort.

Einfach Energiewende: Kraftwerke der "alten Welt"

Atomkraftwerke, Kohlekraft aus Steinkohle oder Braunkohle oder Gaskraftwerke. All diese Kraftwerke sind für die Stromerzeugung wichtig. Bis jetzt. Klaus stellt unter dem Motto „Einfach Energiewende“ in diesem Video vor, welche fünf Kraftwerke bis heute genutzt wurde und abgeschaltet werden müssen. Der Beitrag sollte von der Lehrkraft in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Erdgas - Methoden der Energieerzeugung

Erdgas trägt mit zur jährlichen Belastung Treibhausgasen bei. Es ist der drittgrößte Klimakiller, aber die sauberste der drei fossilen Energien. Prof. Dr. Gerd Ganteför erklärt grundlegend, wie Erdgas entsteht, wie es gefördert wird. Dabei geht er auch auf das Problem des Transports der Ergdas und das Abfackeln des Erdgases bei der Erdölförderung ein. Der Beitrag eignet sich vor allem für die sozialwissenschaftlichen Fächer der Klassenstufen 7 bis 12/13. Er sollte jedoch stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Tiefe Geothermie

Der Film von Planet Wissen zeigt ein Geothermie-Kraftwerk bei Landau in der Pfalz. Dieses nutzt das heiße Wasser einer unterirdischen Thermalquelle, um daraus umweltfreundlichen Strom zu erzeugen. Außerdem speist das heiße Wasser eine Fernwärmeheizung.

Hier geht's zum Film.

Experiment Wärmekraftwerk

In diesem Clip von „TheSimpleClub" wird es heiß und explosiv, denn die Macher Nico und Alex bauen in einem Live Experiment eine kleine Dampfturbine und erklären die einzelnen Schritte ihres Zusammenbaus. Die Erklärung, wie eine Dampfturbine funktioniert und wie aus Wärmeenergie elektrische Energie gewonnen wird, bilden den Abschluss dieses knapp zehnminütigen Clips.

Experiment Windkraft

In dem Videoclip  Windkraft bauen Nico und Alex, die Macher von  „The Simple Club“ selbst ein Windrad. Dabei zeigen sie auch, wie mit dem Windrad Strom erzeugt wird und erklären gewohnt locker und nachvollziehbar, wie aus Bewegungsenergie elektrische Energie erzeugt wird. 

Seiten

Schlauklicker

Hochspannung

Was ist das Hochspannungsnetz?

… gibt es nicht nur im Kino. Was versteht man in der Energiewirtschaft unter einem Hochspannungsnetz?

Hier kann man es erfahren.

Plug-in-Hybrid

Arten von Antriebstechnologien Elektoautos

Was ist unter dieser Form der Antriebstechnologie für Elektrofahrzeuge zu verstehen? Welche gibt es noch?

Hier mehr erfahren.

Geothermie

Was ist Geothermie?

Energie aus der Erde ist nicht nur Kohle, Öl oder Erdgas. Was ist unter dem Begriff Geothermie zu verstehen? 

Hier kann man es erfahren.

Solarzelle

Wie ist eine Solarzelle aufgebaut?

Wie ist eine Solarzelle aufgebaut, woraus besteht sie und wie funktioniert eine Solarzelle?

Hier kann man es erfahren.

Turbine

Definition Turbine

Turbinen gibt es nicht nur in der Luftfahrt, sondern auch in der Energiewirtschaft. Welche Arten gibt es und wie funktionieren sie?

Hier mehr erfahren.

Vermaschung

Definition Vermaschung

In der Psychologie bezeichnet der Begriff ein ständiges Beharren einer Familie auf Gemeinsamkeit. Aber was bedeutet er in der Energiewirtschaft?

Hier kann man es erfahren.

Drehstrom

Was ist Drehstrom?

Einen Drehwurm kennt jeder. Aber was bedeutet der Begriff Drehstrom? Was sind seine Merkmale? Wie wird er noch bezeichnet?

Hier kann man es erfahren.

Prosumer

Definition Prosumer

Was versteht man unter diesem Kofferwort und was hat es mit Thema Energie zu tun? Warum können auch Verbraucher Prosumer sein?

Hier kann man es erfahren. 

Kyoto-Protokoll

Definition Kyoto-Protokoll

Warum ist es ein Meilenstein in der internationalen Klimapolitik? Was sind seine Kernpunkte und zentralen Mechanismen?

Hier kann man es erfahren.

Elektrischer Leiter

Definition Elektrischer Leiter

Stephen Gray entdeckte 1729 die elektrische Leitung. Er teilte als erster Stoffe in elektrische Leiter und elektrische Nichtleiter ein.

Hier erfahren, was ein elektrischer Leiter ist.

digitale Lernmaterialien

Materialien Homeschooling und hybrides Lernen

Materialien auf unserem Portal fürs Homeshooling oder das hybride Lernen.

Hier Materialien einsehen und herunterladen.

Pumpspeicherkraftwerk

Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk?

Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk und wie funktioniert es? Welche Rolle bei der Energiegewinnung spielen dabei Talsperren?

Hier kann man es erfahren.

Materialien

Lernsequenz "Erneuerbare Energien"

Materialien rund um das Thema Energie können Sie hier einsehen und bestellen.

Arbeitsblätter

Schüler arbeiten am Laptop.

Hier können Sie die interaktiven, dynamischen PDF-Arbeitsblätter für den Unterricht einsehen und nutzen.

Spiele

Energie macht Schule; Spiele; Spielwürfel; Foto: Fotolia, fotogestoeber

Hier können Sie Spiele von "Energie macht Schule" zu aktuellen Fragen der Energiewirtschaft herunterladen.

Engagement vor Ort