BDEW

Energie Macht Schule

Podcast: Was hat Regenwald mit Klimaschutz zu tun?

NEU!

23 Schüler der Thusnelda-Realschule aus Köln-Deutz beschäftigten sich eine Woche lang mit den Themen Klima, Klimawandel und der Weltklimakonferenz. In nur 5 Tagen nahmen sie O-Töne auf, mischten Töne ab, schnitten die Tonspuren und fügten alles zu einzelnen Podcasts zusammen.  Hier fragt eine 7-köpfige Schülergruppe fragte die OroVerde-Mitarbeiterin Linda Rohnstock (internationale Projekte bei OroVerde), was Regenwaldschutz mit Klimaschutz zu tun hat und was jeder einzelne (hier in Deutschland) für den Klimaschutz tun kann? Der Beitrag sollte seitens der Lehrkraft stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Hier das Podcast-Interview annhören.

Beweis der Treibhauswirkung von CO2, Methan, Ozon und Wasserdampf

NEU!

Mithilfe des Infrarot-Spektrums lässt sich eindeutig beweisen, dass CO2, Methan, Ozon und Wasserdampf eine starke Treibhauswirkung haben und für die Erwärmung der Erde verantwortlich sind. Obwohl CO2 ein Spurengas ist, hat es eine sehr starke absorbierende Wirkung im Bereich von 14 bis 16 μm Wellenlänge. Gerd Ganteför, Physikprofessor an der Uni Konstanz, erläutert in diesem Video und seiner Reihe "Klimawissen" anschaulich die Grundlagen der Klimaforschung.

Was ein Treibhausgas ist und was nicht

NEU!

Im Experiment lässt sich nachweisen, welche Gase Treibhausgase sind und welche nicht. Nur polare Moleküle reagieren auf elektromagnetische Strahlen und sind deshalb für den Treibhauseffekt verantwortlich. Wasserdampf und CO2 sind Treibhausgase, die in wesentlich größerer Menge vorhandenen Moleküle Sauerstoff und Stickstoff jedoch nicht. Gerd Ganteför, Physikprofessor an der Uni Konstanz, erläutert in diesem Video und seiner Reihe "Klimawissen" anschaulich die Grundlagen der Klimaforschung. Der Clip sollte stets in einem methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Vom Schmutz befreit: Wasserfilter bauen

NEU!

Wie wird Schmutzwasser wieder sauber? Anhand dieser Anleitung vom Haus der kleinen Forscher können Grundschülerinnen und Grundschüler eine kleine Wasserreinigungsanlage bauen. Ein Videoclip zum Experiment steht auf der Seite ebenfalls bereit.

Hier geht’s zum Material.

Das Magnetfeld einer Spule

NEU!

Das knapp siebenminütige Video aus der Reihe "Elektrotechnik einfach erklärt" erläutert unter anderem was ein stromdurchflossener Leiter bewirkt oder wie man sich das Magnetfeld einer Spule vorstellen kann. Dabei geht es auch um die Frage, wieso eine stromdurchflossene Spule ein Elektromagnet mit Nordpol und Südpol ist. Der Clip eigente sich vor allem für den Einsatz in den Fächern Physik und Technik. Er sollte seitens der Lehrkraft jedoch stets in einem methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

 

Checker Can – Der Energie-Check

NEU!

Was ist Energie? Was ist eigentlich das Besondere an einem Elektroauto? Wie wird aus Wind, Sonne und Wasserkraft Strom? Warum ist Atomkraft so gefährlich? Anhand eines Besuchs im Energiedorf Wilpoldsried lässt sich Can verschiedene Möglichkeiten erklären, Strom zu erzeugen. Dabei lernt er das Grundprinzip eines Generators und einer Turbine kennen und erfährt Wissenswertes über regenerative Energien. Doch auch die Atomkraft wird angesprochen, erklärt und kritisch beleuchtet. Daneben geht es um Elektrizität im Tierreich, um die Funktionsweise von Elektroautos und Tipps zum Energiesparen.

 

SchlauLicht, der Podcast (nicht nur) für Kinder – Klimawandel

Die Podcast-Episode „Klimawandel“ behandelt den Klimawandel und dessen Auswirkungen. Thematisiert werden unter anderem der Treibhauseffekt, Waldbrände sowie der Unterschied von Wetter und Klima. Auch wird erklärt, wie erkennbar ist, dass es auf der Welt wärmer wird und was dagegen getan werden kann. Die Podcast-Episode kann auf der Website des Podcasts Schlaulicht – Der Podcast (nicht nur) für Kinder angehört und runtergeladen werden.

Hier geht’s zum Podcast.

Wasser im Hamburger?

Neuer Clip zum Thema virtuelles Wasser

Wie viel Wasser wird verbraucht, um einen Hamburger zu produzieren? Schülerinnen haben dazu einen Trickfilm produziert Er veranschaulicht in knapp 5 Minuten den Begriff "virtuelles Wasser" anhand des beliebten Fastfood-Produktes. Der Beitrag eignet sich vor allen für den Einsatz in den Fächern Sachkunde und Ethik in der Grundschule. Er sollte seitens der Lehrkraft jedoch stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Erdgas - Methoden der Energieerzeugung

Erdgas trägt mit zur jährlichen Belastung Treibhausgasen bei. Es ist der drittgrößte Klimakiller, aber die sauberste der drei fossilen Energien. Prof. Dr. Gerd Ganteför erklärt grundlegend, wie Erdgas entsteht, wie es gefördert wird. Dabei geht er auch auf das Problem des Transports der Ergdas und das Abfackeln des Erdgases bei der Erdölförderung ein. Der Beitrag eignet sich vor allem für die sozialwissenschaftlichen Fächer der Klassenstufen 7 bis 12/13. Er sollte jedoch stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Sendung mit der Maus: Was ist Strom?

Ohne Strom läuft gar nichts, aber was ist das eigentlich genau, was da aus der Steckdose kommt? In diesem Auszug aus dem Strom-Spezial  der Sendung mit der Maus erklärt uns Armin Maiwald mit einigen Experimenten, wie Strom erzeugt wird und was ein Generator ist. Der Clip welcher sich vor allem im Sachkundeunterricht der Grundschule sowie im Physik- und Technikunterricht der frühen Sekundarstufe I eignet, sollte seitens der Lehrkraft stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Seiten

Schlauklicker

Geothermie

Was ist Geothermie?

Energie aus der Erde ist nicht nur Kohle, Öl oder Erdgas. Was ist unter dem Begriff Geothermie zu verstehen? 

Hier kann man es erfahren.

Pumpspeicherkraftwerk

Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk?

Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk und wie funktioniert es? Welche Rolle bei der Energiegewinnung spielen dabei Talsperren?

Hier kann man es erfahren.

Kyoto-Protokoll

Definition Kyoto-Protokoll

Warum ist es ein Meilenstein in der internationalen Klimapolitik? Was sind seine Kernpunkte und zentralen Mechanismen?

Hier kann man es erfahren.

Solarzelle

Wie ist eine Solarzelle aufgebaut?

Wie ist eine Solarzelle aufgebaut, woraus besteht sie und wie funktioniert eine Solarzelle?

Hier kann man es erfahren.

Elektrischer Leiter

Definition Elektrischer Leiter

Stephen Gray entdeckte 1729 die elektrische Leitung. Er teilte als erster Stoffe in elektrische Leiter und elektrische Nichtleiter ein.

Hier erfahren, was ein elektrischer Leiter ist.

Drehstrom

Was ist Drehstrom?

Einen Drehwurm kennt jeder. Aber was bedeutet der Begriff Drehstrom? Was sind seine Merkmale? Wie wird er noch bezeichnet?

Hier kann man es erfahren.

digitale Lernmaterialien

Materialien Homeschooling und hybrides Lernen

Materialien auf unserem Portal fürs Homeshooling oder das hybride Lernen.

Hier Materialien einsehen und herunterladen.

Turbine

Definition Turbine

Turbinen gibt es nicht nur in der Luftfahrt, sondern auch in der Energiewirtschaft. Welche Arten gibt es und wie funktionieren sie?

Hier mehr erfahren.

Plug-in-Hybrid

Arten von Antriebstechnologien Elektoautos

Was ist unter dieser Form der Antriebstechnologie für Elektrofahrzeuge zu verstehen? Welche gibt es noch?

Hier mehr erfahren.

Hochspannung

Was ist das Hochspannungsnetz?

… gibt es nicht nur im Kino. Was versteht man in der Energiewirtschaft unter einem Hochspannungsnetz?

Hier kann man es erfahren.

Vermaschung

Definition Vermaschung

In der Psychologie bezeichnet der Begriff ein ständiges Beharren einer Familie auf Gemeinsamkeit. Aber was bedeutet er in der Energiewirtschaft?

Hier kann man es erfahren.

Prosumer

Definition Prosumer

Was versteht man unter diesem Kofferwort und was hat es mit Thema Energie zu tun? Warum können auch Verbraucher Prosumer sein?

Hier kann man es erfahren. 

Materialien

Lernsequenz "Erneuerbare Energien"

Materialien rund um das Thema Energie können Sie hier einsehen und bestellen.

Arbeitsblätter

Schüler arbeiten am Laptop.

Hier können Sie die interaktiven, dynamischen PDF-Arbeitsblätter für den Unterricht einsehen und nutzen.

Spiele

Energie macht Schule; Spiele; Spielwürfel; Foto: Fotolia, fotogestoeber

Hier können Sie Spiele von "Energie macht Schule" zu aktuellen Fragen der Energiewirtschaft herunterladen.

Engagement vor Ort