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Spielen und experimentieren

Ökonomie der Energiewirtschaft

  • Interaktives Arbeitsblatt: Energie-Domino

    Das interaktive PDF-Arbeitsblatt ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern spielerisch ihr Wissen über die Energiewirtschaft zu testen. Als Domino-Kette aufgebaut, müssen kurze Antworten den entsprechenden Fragen zugeordnet werden. Eine weiterführende Fragestellung zum energiewirtschaftlichen Zieldreieck ergänzt den Lerninhalt und regt zur kritischen Reflexion

  • Arbeitsblatt: Ökonomie-Kreuzworträtsel

    Mithilfe des Kreuzworträtsels befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Ökonomie und den ökonomischen Grundlagen der Energiewirtschaft.

  • Quiz: Kostenbestandteile Strom

    Mittels Drag and Drop zeichnen die Schülerinnen und Schüler die Wertschöpfungskette von der Stromerzeugung bis zum Stromverbrauch nach indem Sie die einzelnen Bausteine in die richtige Reihenfolge bringen.

  • Quiz: Vom Walfang zum Stadtgas

    Mit dieser LearningApp zeichnen die Schülerinnen und Schüler auf einem Zeitstrahl die Entwicklung der Gasversorgung von der Zeit des Walfangs bis zur Einrichtung und Etablierung eines Netzes für die Nutzung von Stadtgas nach.

  • Spiel: Einunddreißig

    Das Lernspiel bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II Gelegenheit, die Themen „Erneuerbare Energien“, „Wärmekraftwerke“, „Energieeffizienz“ und „Stromnetz“ aktiv und selbständig zu wiederholen.

  • Spiel "Windkraftanlagenbau"

    Spiel: Windkraftanlagenbau

    Mit dem Spiel setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung der Windkraft als regenerativer Energieträger auseinander. Vor allem aber lernen sie die wichtigsten Phasen im Zulassungsverfahren einer Windkraftanlanlage kennen.

  • Quiz: Ausbildungsberufe Stadtwerke Neumünster 

    Mit dieser LearningApp lernen die Schülerinnen und Schüler die Ausbildungsberufe der Stadtwerke Neumünster kennen. In Form des Galgenratens sollen Begriffe rund um die Ausbildungsberufe der Stadtwerke Neumünster ermittelt werden. Die App wurde von der Einrichtung selbst erstellt und sollte immer in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

  • Spiel "Bau ein Netz"

    Spiel „Bau ein Netz“

    Im Mittelpunkt des Strategiespiels, welches sich für zwei bis vier Spieler eignet, steht das Thema Netzausbau. Aufgabe ist es, mindestens drei Stromerzeugungsanlagen zu bauen, ein Dorf und eine Stadt mit Strom zu versorgen und eine Übertragungsnetztrasse zu bauen.

  • Quiz: Kreuzworträtsel Stadtwerke Leipzig

    Diese als Kreuzworträtsel aufgebaute LearningApp der Stadtwerke Leipzig bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen zum Thema Mechatronik spielerisch zu testen und so zu prüfen, inwieweit eine Ausbildung zum Mechatroniker für sie interessant ist. Sie ist seitens der Lehrkraft stets in einem methodisch-didaktischen Kontext einzubinden.

  • Quiz: Aufgaben eines Stadtwerks

    Am Beispiel der Stadtwerke Neumünster lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Learning App die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Stadtwerkes kennen.

  • Planspiel Energiewende

    Planspiel: Energiewende

    Wer sind die Hauptakteure der Energiewende? Welche Folgen haben ihre Entscheidungen auf das Gelingen einer Kohlendioxid-neutralen Stromproduktion? Wie können die unterschiedlichen Interessen der Beteiligten so zusammengeführt werden, damit die Energiewende gelingt? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Planspiels „Wir machen Energiewende“. Darin setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert und tiefergehend mit der […]

  • Spiel: Puzzle

    Die vier Puzzles zu den Themen „Erneuerbaren Energien“, „Netzausbau“, „Wärmekraftwerken“ und „Ökonomie der Energiewirtschaft“ eigenen sich besonders gut für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Fächer Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Politik und Wirtschaft der Sekundarstufen I und II.

  • Spiel: Domino

    Mithilfe des Lernspiels, welches als Domino gestaltet ist, wiederholen die Lernenden in Gruppen mit 2 bis 4 Spielern Themen zur Energiewirtschaft.

  • Quiz: Wertschöpfungskette Strom

    Mithilfe dieser Learning App wiederholen und festigen die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Weg des Strom von der Erzeugung bis zu Verbrauch.

  • Bastelanleitung: Wie der Strom in die Steckdose kommt

    Ausgehend von ihren Erfahrungen im Alltag, erlangen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Bastelanleitung ein grundlegendes Verständnis über die Erzeugung, Verteilung und Nutzung von Elektrizität. Darüber hinaus kann das Modell auch als Grundlage für eine Diskussion zu gesellschaftlichen Fragen rund um die Themen Stromerzeugung und Stromverbrauch dienen. Da die einzelnen auf Klassenstärke ausgerichteten Module ausgedruckt, […]

  • Planspiel: Rohstoffabbau

    Am Beispiel einer Kupfermine in der fiktiven Region Ginta können die Spielerinnen mithilfe ausführlicher Rollenkarten die Situation verschiedener Bewohnerinnen nachvollziehen und in einen gemeinsamen Diskurs über die beste Entscheidung für die Zukunft der Region gehen.

  • Onlinekurs: Green it

    Ob jung ob alt, alle nutzen das Internet. Der Trend ständig online zu sein und weltweit zu kommunizieren, lässt den Stromverbrauch immer weiter steigen.