Start·Dossier· Spielen und experimentieren

Spielen und experimentieren

• Experiment: Biogas

Das Experiment zum Thema Biogas der Berliner Stadtreinigung (BSR) kann in jedem Klassenzimmer ausgeführt werden. Jeweils 2 Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an einem Experimentaufbau. Der Verlauf wird dabei von beiden über einen Zeitraum von 1-2 Wochen beobachtet.

• Experiment: Mach dem Rasen Dampf

Mithilfe dieses Experiments der Landesenergieagentur Sachsen können Schülerinnen und Schüler herausfinden, ob Rasenschnitt zur Energieerzeugung taugt.

• Experiment: Biomüll ist Mehrwert

Was man mit Biomüll alles herstellen kann, anstatt ihn tatsächlich wegzuwerfen können Lernende in diesem Experiment der Landesenergieagentur Sachsen erkunden.

• Experiment: Wo steckt nur meine Biomasse?

Bioenergie ist mittlerweile einer unserer wichtigsten erneuerbaren Energieträger für Strom, Wärme und sogar Biokraftstoffe. Neben Ernterückständen wie Stroh, fauliges Obst oder Nebenprodukten wie Gülle oder Biomüll) werden für die Bioenergieproduktion vor allem nachwachsende Rohstoffe eingesetzt. Solche nachwachsenden Rohstoffe sind aber auch für die Herstellung vieler Alltagsprodukte wie Medikamente, Textilien oder Farben nötig. Aber wo findet man all diese nachwachsenden Rohstoffe in der eigenen Umgebung.

• Spiel: Buchstabensalat im Biogas

Biomasse, Bioenergie, Biogas – ganz schön viel „bio“. Mit ökologisch erzeugten Lebensmitteln hat das aber eher wenig zu tun. Eher was mit der Erzeugung von Strom und Wärme. 18 wichtige Begriffe rund um das Thema Biogasanlage sind in dem Buchstabensalat der Landesenergieagentur versteckt. Wer kann Sie alle finden. Das Spiel eignet sich als niederschwelliger Einstieg in das Thema Bioenergie kann aber auch als Wiederholung zur Überprüfung zuvor erlangten Wissens genutzt werden.

• Experiment: Biogas im Glas

In diesem Experiment der Landesenergieagentur Sachsen können Lernende selbst ihre eigene Biogasanlage bauen – und zwar mit Essig und Backpulver. So können sie sehen, was in einer Biogasanlage passiert.

• Vertiefendes Arbeitsblatt: Biomasseanlage selber bauen

Anhand der Experimentieranleitung bauen die Schülerinnen und Schüler mit einfachen Hilfsmitteln aus Küchenabfällen eine eigene kleine Biogasanlage und protokollieren ihre Beobachtungen.

• Arbeitsblatt: Energiememory

Mit dem Energiememory wiederholen und festigen die Schüler spielerisch Grundbegriffe und Inhalte rund um das Thema Strom.

• Unterrichtsmaterial: „Bauer Hubert“ und die nachwachsenden Rohstoffe

"Bauer Hubert", herausgegeben von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR), bringt Grundschulkindern spielerisch die nachwachsenden Rohstoffe und ihre Facetten nahe.

• Broschüre: Umweltfreundlich Energie erzeugen

In diesem Schülerarbeitsheft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukelare Sicherheit und Verbraucherschutz wird in sechs Kapiteln der Bogen gespannt vom Thema „Energiesystem der Zukunft" über das Thema „Energiewende zu Hause" bis zu Berufsbildern in der Branche.