Start·Dossier· Link- und Literaturtipps

Link- und Literaturtipps

• Linktipp: Brennwert von Holz

Welches Holz hat welche Brennwert und heizt so richtig ein? Der Artikel der Landesenergieagentur Sachsen informiert darüber.

• Linktipp: Biomassekraftwerk und Biomasseheizkraftwerk

Die Webseite von goClimate stellt die Funktionsweise eine Biomassekraftwerks und eines Biomasseheizkraftwerks vor und führt Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie Vor- und Nachteile aus. Dabei geht es auch um die Frage, welche Rolle beide Kraftwerksarten bei der Energiewende spielen. Neben Texten stehen auch zwei Clips bereit.

• Linktipp: Biomasse und Energie

Was ist Biomasse und wie kann man damit Energie erzeugen? Darum geht es in dem Glossartext auf der Webseite von goClimate.

• Linktipp: Kraftstoff aus Holzresten

Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben gemeinsam mit der Technischen Universität Lappeenranta-Lahti (LUT) in Finnland einen neuen, deutlich ertragreicheren Prozess zur Herstellung von Ethanol aus biogenen Reststoffen entwickelt. Mit der Verarbeitung von Abfall- und Reststoffen aus Forst- und Landwirtschaft wird eine zusätzliche regenerative Rohstoffquelle zur Herstellung alternativer Fuels erschlossen. Der Fachartikel von futurefuels informiert darüber.

• Linktipp: Themendossier Holzenergie

Das Themendossier der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe bietet detaillierte Informationen und Hintergrundwissen zum Thema Holzenergie. Holz ist der bedeutendste erneuerbare Energieträger für die Wärmeversorgung und liefert in Deutschland ca. 65% der erneuerbaren Wärme.

• Linktipp: Der Wert der Biomasse

Die Webseite der NABU erklärt was Biomasse ist und welche Rolle sie in Sachen Klimaschutz spielt. Weiterführende Links geben Anregungen, sich tiefer gehend mit dem Thema zu befassen.

• Linktipp: Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe

Wie hoch sind die Bioenergie-Potenziale und in welchem Umfang können diese überhaupt genutzt werden? Die Webseite der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe klärt auf. Eine aktuelles Themendossier zum Thema Holzenergie liefert darüber hinaus interessante Daten, Zahlen und Fakten.

• Linktipp: Biokraftstoffe – Handwerk macht Schule

In dieser Unterrichtseinheit von „Handwerk macht Schule“ lernen die Schülerinnen und Schülern alle Grundlagen zum Thema "Biokraftstoffe", wobei auf die verschiedenen Herstellungsmethoden eingegangen wird. Außerdem werden die klassischen mit den alternativen Kraftstoffen in Hinblick auf ihre Kohlenstoffdioxid-Bilanz verglichen.

• Linktipp: Wasserstoff – Handwerk macht Schule

In dieser Unterrichtseinheit von "Handwerk macht Schule" lernen die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise einer Brennstoffzelle kennen, wobei auf die verschiedenen Herstellungsverfahren des Wasserstoffs in Bezug auf die Nachhaltigkeit eingegangen wird. Außerdem wird Wasserstoff hinsichtlich einer möglichen zukünftigen Antriebstechnologie beleuchtet.

• Broschüre: Erneuerbare Energien

Beginnend bei der Frage „Was ist eigentlich Energie?“ bietet dieses Arbeitsheft eine Sammlung von Arbeits- und Informationsblättern zu den wichtigsten Themen der Energiewende.

• Literaturtipp: Auf den Spuren der Energie

Das Heft verrät, wie Energie umgewandelt wird und informiert über die verschiedenen Stromerzeugungsarten sowie den sparsamen Umgang mit Energie.

• Literaturtipp: Erneuerbare Energien in der Grundschule; Wind-, Wasser-, Bioenergie

Das Verstehen, wie Energie aus Wind, Wasser und Biomasse nutzbar gemacht werden kann, ist ein erster Schritt in die Zukunft. Die von Lehrkräften erprobten Unterrichtsmaterialien sind auf Karteikarten mit übersichtlichen Symbolen klar strukturiert. Mit den vorliegenden Materialien können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler schon ab dem 1. Schuljahr fachlich angemessen unterstützen, so dass diese eigenaktiv zu ökologischen Erkenntnissen, neuen Einstellungen und alternativen Handlungsansätzen kommen.

• Literaturtipp: Erneuerbare Energien – Eine spannende Entdeckungsreise für Groß und Klein

Grundschulkinder erhalten mit diesem Buch einen verständlichen und unterhaltsamen Einblick in die spannende Welt der erneuerbaren Energien.