Start·Sonder-Dossier „Berufsorientierung“· Spielen und experimentieren

Spielen und experimentieren

Hybrides Lernen

• Quiz: Berufe-City

Das Spiel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung demonstriert Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II, welche beruflich ausgebildeten Fachkräfte wo in einer Stadt arbeiten.

• Quiz: Orientierung bei der Wahl des passenden Ausbildungsberufes

Mit diesem Quiz von „Du + Deine Ausbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung testen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ihr Wissen rund um das Thema Berufswahl.

• Quiz: digitale Bewerbung

Wie funktioniert eine Online-Bewerbung und was ist zu beachten? Mit diesem Quiz von "Planet Beruf" können des Lernende der Sekundastufe I testen.

• Quiz: Arbeitssicherheit

Was ist Arbeitssicherheit? Mithilfe dieser als Quiz gestalteten LearningApp erhalten Schülerinnen und Schüler einen allgemeinen Überblick zum Thema Arbeitssicherheit. Das Quiz kann sowohl allein als auch mit mehreren Personen gespeilt werden, sollte jedoch immer in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

• Quiz: Ausbildung Industriekaufmann/-frau

Mit dieser als Multiple-Choice Quiz angelegten LearningApp setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand von zehn Fragen mit dem Ausbildungsberuf des Industriekaufmanns auseinander. Dabei erhalten und festigen sie grundlegendes Wissen zu den zentralen Ausbildungsinhalten. Die App eignet sich vor allem im Rahmen der Berufsorientierung, sollte jedoch in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden sein.

• Quiz: Das macht ein Industriekaufmann / eine Industriekauffrau

In dieser LearningApp setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Ausbildung bei der MVV Energie AG auseinander. Dabei sind sie aufgefordert, eine Lückentext mit den richtigen Begriffen zu vervollständigen. Die App kann im Rahmen der Berufsorientierung am Ende der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Sie sollte jedoch immer in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden sein.

• Quiz: In der Werkstatt

Welche Geräte und Werkzeuge werden in einer Werkstatt gebraucht? Anhand dieser an das Spiel „Galgenraten“ angelehnten LearningApp können Schülerinnen und Schüler dies erfahren. Einsatzmöglichkeiten bietet die App in den Fächern Technik und Arbeitslehre der Sekundarstufe I. Sie kann aber auch im Rahmen der Berufsorientierung genutzt werden. Dabei sollte sie von der Lehrkraft stets in einen […]

• Quiz: Sicherheitsregeln für Elektroniker

Anhand eines Lückentextes lernen die Schülerinnen und Schüler mit dieser LearningApp die fünf Sicherheitsregeln kennen, die im Rahmen der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik elementar sind.

• Computerspiel „Serena Supergreen“

Das PC-Abenteuerspiel führt Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren über eine spannende Story an technische Aufgaben im Bereich Erneuerbare Energien heran.