Start·Themen·Ökonomie·Berufsorientierung· Computerspiel „Serena Supergreen“

Computerspiel „Serena Supergreen“

Das PC-Abenteuerspiel führt Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren über eine spannende Story an technische Aufgaben im Bereich Erneuerbare Energien heran. Umwelt- und Klimaschutz spielen ebenfalls eine Rolle. Das motiviert junge Menschen und gibt neue Anregungen für die Berufswahl. Insbesondere Mädchen sollen über das gendersensible Gamedesign animiert werden, technische Herausforderungen anzupacken. Viele junge Frauen ziehen Berufe in diesem Bereich von vornherein gar nicht in Betracht, weil ihnen das Vertrauen in ihre technischen Fähigkeiten fehlt. Diesen Teufelskreis möchte das Spiel aufbrechen, indem es virtuelle Erfolgserlebnisse und vielfältige Identifikationsanlässe bietet.
Lehrkräfte die das Serious Game im Unterricht oder in der außerschulischen Bildungsarbeit einsetzen möchte, findet auf der Webseite unter der Rubrik „Unterricht“ didaktische Begleitmaterialien zum kostenlosen Download. Darunter befinden sich auch eine Berufsorientierungseinheit, eine Checkliste zur gendersensiblen Berufsorientierung sowie eine Übersicht zu den Lerninhalten im Spiel. Die Lerninhalte wurden mit den Rahmenlehrplänen der 16 Bundesländer abgeglichen. Direkt an die Jugendlichen wendet sich die Rubrik „Game on“ mit vielfältigen Selbstlernangeboten zur vertiefenden Berufsorientierung.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.