Start·Themen· Biogas und Biomasse

Adobe Stock / fineart-collection

Biogas und Biomasse

Biogas und Biomasse sind ein wichtiger Bestandteil bei der Erzeung Energie aus nachwachsenden Rohstoffe. Jedoch steht insbesondere Biomasse dabei häufig im Schatten anderer erneuerbarer Energieträger. Dabei deckt sie verlässlich knapp zehn Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland. In der Stromerzeugung ist sie nach Windenergie und Photovoltaik die dritte wichtige Säule. Neben der Stromerzeugung spielt Biomasse auch für die Wärmewende eine wichtige Rolle. Schon heute werden im Jahr zehn Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Biomethan ins deutsche Erdgasnetz eingespeist. Im Jahr 2030 könnten es schon 100 Mrd. kWh sein.

Aus Biomethan gewonnenes Biogas ist als Energieträger ebenfalls vielseitig einsetzbar. Wird es im in einem Blockheizkraftwerk verbrannt, erzeugt es effizient Strom und Wärme. Wird es als Biomethan aufbereitet, kann es in das bestehende Erdgasnetz eingespeist, dort gespeichert und dezentral zur Strom- und Wärmeversorgung genutzt oder als Treibstoff in Erdgasfahrzeugen verwendet werden.

Welche Potenziale stecken in beiden Möglichkeiten für eine effiziente, nachhaltige und sichere Energiegeversorgung? Duch welche Merkmale zeichnen sie sich aus? Inwieweit stellen sie eine Alternativ zu importiertem Erdgas dar? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Themenschwerpunkts. Dieser bietet Arbeitsblätter, Spiele, Videclips sowie Link- und Literaturempfehlungen für eine weitergehende thematische Auseinandersetzung.

Materialien