Start·Themen· Elektromobilität

Adobe Stock / Bildwerk

Elektromobilität

Oberleitungsbusse, S- und U-Bahnen und seit Neuestem sogar Roller oder Scooter fahren auf diese Weise. Kein Golfcart kommt ohne ihn aus. Rennwagen und sogar die Mondfahrzeuge verschiedener der Apollo-Missionen wurde auf diese Weise angetrieben. Ganz klar: Elektrofahrzeuge sind keine Erfindungen des 21. Jahrhunderts und sind zunehmend Teil unseres mobilen Alltags. Dabei gilt Elektromobilität aufgrund der Endlichkeit fossiler Energieträger mehr und mehr als Schlüsseltechnologie. Wissen über die Vorteile und Herausforderungen, die mit einer elektromobilen Gesellschaft verbunden sind, ist deshalb elementar. Genau an dieser Stelle setzt der Themenschwerpunkt an.

Er thematisiert verschiedene Aspekte rund um das Thema E-Mobilität und bündelt dazu verschieden Medien und Materialien. Dabei wird sowohl auf grundlegende technische Aspekte rund um Elektroautos, als auch auf Fragen eingegangen, die sich mit der Mobilität der Zukunft befassen. Es geht aber auch um das Thema Stromspeicherung und die damit verbundene Weiterentwicklung des aktuellen Einbahnstraßen-Stromnetzes zu einem multifunktionalen Smart Grid.

Materialien