Start·Themen· Naturwissenschaftliche Grundlagen

Naturwissenschaftliche Grundlagen

Adobe Stock / Gorodenkoff

Was ist Energie? Welche verschiedenen Arten gibt es? Kann man Energie speichern? Wieso kann man Energie nicht erzeugen, sondern nur umwandeln?

Unter diesem Themenschwerpunkt von „Energie macht Schule“ finden Sie Materialien, mit deren Hilfe die naturwissenschaftlichen Grundlagen von Energieumwandlung, Energienutzung und deren Größenordnungen erarbeitet werden können. Entdeckendes und spielerisches Lernen steht dabei im Vordergrund; handelndes Lernen und unmittelbares Erleben naturwissenschaftlicher Phänomene sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung und Wissensfestigung. Experimentieranleitungen bieten Ideen für die schulische Auseinandersetzung. Link- und Literaturtipps geben Anregungen für eine weitergehende thematische Beschäftigung.