Start·Themen· Wasserstoff

Adobe Stock / Stock57

Wasserstoff

Wasserstoff ist ein echtes Multitalent und vor dem Hintergrund der Energiewende aktuelleller den je. So gewinnt er als Kraftstoff und Energielieferant mehr und mehr an Bedeutung. Dabei ist diese Idee nicht neu. Schon die Apollo-11-Mission der NASA, deren Ziel es in den 1960er Jahren war, auf dem Mond zu landen, hatte alkalische Brennstoffzellen an Bord, die als unerschöpfliche Energiequellen dienten, Strom, Wärme und Trinkwasser zu produzieren. Der Treibstoff: flüssiger Wasserstoff und flüssiger Sauerstoff. In der Jahrtausendwende, also vor rund 20 Jahren, wurden erstmals ernsthafte Anstrengungen zur Entwicklung und zukünftigen Markteinführung von Brennstoffzellenfahrzeugen, sogenannten Fuel Cell Electric Vehicles (FCEVs), unternommen. Seitdem gewinnt Wasserstoff als Kraftstoff an Bedeutung.

Heute bieten eine Reihe Kraftfahrzeughersteller ausschließlich mit reinem Wasserstoff betankte FCEVs an. Weltweit produzieren Unternehmen Personenkraftwagen, Busse und andere Fahrzeuge. Dem nicht genug, denn Wasserstoff hat darüber hinaus in der stationären Energieversorgung seinen Platz gefunden. Und Wasserstoff hat Zukunftspotenzial: Da er sowohl mobil wie auch stationär eingesetzt werden kann, erlangt er auch als Medium der als Sektorenkopplung bekannten Verbindung verschiedener Wirtschaftssektoren zunehmende Bedeutung

Der Themenschwerpunkt bündelt verschiedene Medien und Materialien rund um das Thema Wasserstoff. Neben den chemischen Eigenschaften von Wasserstoff geht es auch um die Frage, welche Potenziale Wasserstoff als Energielieferant bietet. Welche Möglichkeiten gibt es Wasserstoff zu gewinnen? Was hat die Elektrolyse mit der nachhaltigen Gewinnung von sogenannten grünem Wasserstoff zu tun? Wie funktioniert eine Brennstoffzelle? Wo kommen diese aktuell zum Einsatz? Was bedeutet Power-to-Gas oder Sektorkopplung? Welche Chancen und Herausforderungen sind mit Wasserstoff als Energielieferant verbunden? Dies sind einige Fragen, denen sich der Themenschwerpunkt widmet. 

Materialien