Start·Themen·Energie sparen· Audio Video

Audio Video

Energie sparen

• Video: Das Energie-Dilemma

Wie kann ein sicherer Energiemix gelingen? Die Dokumentation des Bayrischen Rundfunks setzt sich mit diesen und weiteren Fragen auseinander.

• Video: Das passiert, wenn das Gas knapp wird

Wir müssen uns auf einen schwierigen Winter einstellen, hört man momentan immer wieder. Viele Politiker warnen davor, dass fehlendes Gas für große Probleme sorgen könnte. Aber: Wie würde der Ernstfall denn genau aussehen? Und ab wann müssten wir die Heizungen runterdrehen? Darum geht es in diesem Video von Mr.Wissen2go. Es sollte seitens der Lehrkraft stets […]

• Video: Energiesparlampen

In diesem englischsprachigen Videoclip, wird der Vorteil der Nutzung von Energiesparlampen bezüglich des Energieverbrauchs erläutert.

• Video: Richtig heizen und lüften

Richtiges Lüften und Heizen müssen gelernt sein. Der siebenminütige Videoclip der Stadtwerke Riesa zeigt, was dabei zu beachten ist.

• Video: Das Energielabel

Clip des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, der erklärt, was das Energielabel ist und was es mit den Energieklassen auf sich hat.

• Video: Heizen und Thermostate

Man könnte meinen, Heizungsthermostate seien intuitiv verständlich. Das Gegenteil ist der Fall: sie werden häufig missverstanden. In dem Clip, erfährt man, was es damit auf sich hat und wie sich Energie und Heizkosten sparen lassen.

• Video: Schneller heizen

Heizt man schneller, indem man den Thermostat auf 5 oder auf 3 dreht? Joul erklärt es in seinem YouTube-Clip anschaulich.

• Video: Heizkosten sparen Heizkosten sparen

Gemeinsam mit einer Energieberaterin will die Sendung „Welt der Wunder“ herausfinden, wie in Deutschland geheizt wird und welche Fehler dabei begangen werden.

• Video: Das Heiz-Paradoxon

Harald Lesch macht in seiner Sendung "Leschs Kosmos" auf seine unverwechselbare Weise unmissverständlich klar: Wenn die Temperatur steigt, bleibt die Energiemenge im Raum stets gleich. Paradox?

• Video: Checker Can – Der Energie-Check

Anhand eines Besuchs im Energiedorf Wilpoldsried lässt sich Can verschiedene Möglichkeiten erklären, Strom zu erzeugen. Dabei lernt er das Grundprinzip eines Generators und einer Turbine kennen und erfährt Wissenswertes über regenerative Energien.

• Video: Energie bedeutet Leben

Der liebevoll animierte rund dreiminütige Clip zeigt, wie der Alltag in einer Welt ohne Energie aussehen würde. Der Film kommt vollkommen ohne Worte aus.

• Video: Standby-Funktion

In diesem englischsprachigen Videoclip, der vom Fernsehsender Animal Planet und Aardman Animations, den Erfindern der Trickfilmfiguren Wallace & Gromit produziert wurde, wird witzig und fast ohne Worte erläutert welche Vorteile es bringt, die Standby-Funktion elektronischer Geräte auszuschalten.

• Foto: AdobeStock; 327530601; New Africa

Hörspiel: Der kluge und der verschwenderische Sohn

Zwei Königssöhne, die unterschiedlicher nicht sein können, machen ihre eigenen Erfahrungen mit einem königlichen Leben zwischen Haben und Sein. Das Hörspiel eignet sich als Einstieg in das Thema sparsamer und überlegter Umgang mit Ressourcen.

• Video: Wasser im Hamburger?

Wie viel Wasser wird verbraucht, um einen Hamburger zu produzieren? Schülerinnen haben dazu einen Trickfilm produziert.