Audio Video

Energiewirtschaft in Europa

  • Video: Das Energie-Dilemma

    Wie kann ein sicherer Energiemix gelingen? Die Dokumentation des Bayrischen Rundfunks setzt sich mit diesen und weiteren Fragen auseinander.

  • Video: Abhängigkeiten von Russland

    Deutschland darf kein Gas mehr aus Russland beziehen - diese Forderung hört man momentan immer wieder. Grund dafür ist der russische Angriff auf die Ukraine. Aber ist das so einfach möglich? Und in welchen Bereichen sind wir noch abhängig von Russland? Darum geht es in diesem Video von Mr.Wissen2go.

  • Video: Alternativen zu Gasimporten

    Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Und Deutschland befindet sich in einem Dilemma, denn Russland ist unser wichtigster Lieferant für Erdgas. Die russischen Importe sind wichtig, aber es gibt Alternativen, um uns langfristig unabhängig zu machen.

  • Video: Was ist LNG?

    Das Grafikvideo des ZDF zeigt, woher unser Erdgas eigentlich kommt. Es erklärt, was LNG ist und zeichnet den Weg von der Förderung bis zur Einspeisung in das deutsche Gasnetz nach.

  • Video: Energiequelle Methan

    Lange wurde Methan wenig beachtet, obwohl es neben Kohlenstoffdioxid ein sehr schädliches Treibhausgas ist. Weltweit forscht man an seinen Auswirkungen auf das Klima. Doch auch als Energiequelle könnte Methan interessant sein. Dafür müssen Methanhydrate aus dem Meeresboden extrahiert werden, was wiederum Gefahren mit sich bringt. Die Dokumentation von ARTE setzt sich mit dieser Energiequelle auseinander.

  • Der Studiengang Erneuerbare Energien, Mechatroniker für Windanlagen

    Video: Der Studiengang Erneuerbare Energien Mechatroniker für Windanlagen

    Ein Videobeitrag von ZDFinfo aus der Reihe „Wirtschaftswunder“ informiert in knapp fünf Minuten über die zukunftsträchtige Branche der Erneuerbaren Energien. Welche Ausbildungswege gibt es hierfür? Eine Mechatronikerin für Windanlagen und ein Elektrotechniker mit Schwerpunkt Regenerative Energien kommen zu Wort. Einsatzmöglichkeiten bietet der Beitrag vor allem in der Sekundarstufe II im Zuge der Berufsorientierung. Er sollte […]

  • ZUKUNFT MITGESTALTEN

    Video: Zukunft mitgestalten

    Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung. Anhand der Beispiele Offshore-Windenergie und Bio-Kraftstoffe für Flugzeuge zeigt der zehnminütige Film des Verbands Deutscher Ingenieure (VDI), welchen Herausforderungen, aber auch Chancen Ingenieure auf dem Weg bis 2050 ausgesetzt sind, um eine klima- und ressourcenschonende, bezahlbare und versorgungssichere Energieversorgung zu gewährleisten.

  • Video: Anpassung an den Klimawandel

    Wie können wir uns anpassen, um den Klimawandel zu stoppen, wenn wir die genauen Auswirkungen nicht kennen? Der Clip gibt Anregungen.

  • Video: Übertragung von elektrischer Energie

    In diesem Clip von "Simple Club" wird erklärt, wie das Stromnetz aufgebaut ist, was es mit den verschiedenen Spannungsebenen auf sich hat und welche Rolle dabei Transformatoren spielen.

  • Video: Blackout – Deutschland ohne Strom

    Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt? Wasser, Heizung, Verkehr – nichts geht mehr. Die Dokumentation von ZDF info gibt interessante Einblicke.

  • Video: Pariser Abkommen einfach erklärt

    Was ist das Pariser Abkommen und was hat es mit den Themen Klimaschutz und Energiewende zu tun? Das achtminütige englischsprachige Video erklärt es.