Start·Themen·Energiewirtschaft In Europa· Link- und Literaturtipps

Link- und Literaturtipps

Energiewirtschaft in Europa

• Linktipp: Wie abhängig ist Deutschland von Importen aus Russland?

Der Artikel des arbeitgebernahen Informationsdienstes des Instituts der deutschen Wirtschaft betrachtet setzt sich mit der Art und des Umfangs von Importen aus Russland auseinander.

• Linktipp: Wie abhängig ist Deutschland von russischem Erdgas?

Der Hintergrundbericht von Deutschlandfunk gibt einen Überblick, wie abhängig Deutschland und Europa von russischem Gas sind. Das Material kann als Recherchematerial für die Sekundarstufe II oder von der Lehrkraft zur Vorbereitung des Unterrichts genutzt werden.

• Linktipp: Wie wahrscheinlich ist ein Stromausfall in Deutschland?

Kleinere Stromausfälle kommen auch in Deutschland vor. Doch wie wahrscheinlich ist der große Stromausfall? Und: Wie kann man vorsorgen?

• Wie wichtig Nord Stream 1 für Europa ist

Wird der Kreml in Moskau die regulären Wartungsarbeiten an der wichtigen Gaspipeline Nord Stream 1 aus politischem Kalkül verlängern? Welche Folgen hätte das? Und warum ist Nord Stream 1 so wichtig für Deutschland und Europa? Das ZDF heute gibt dazu auf seiner Internetseite einen Überblick in Fílm, Text und Bild.

• Linktipp: Eurostat

Portal, welches zu zahlreichen Statistiken über die Europäische Union verlinkt.

• Linktipp: Netzentwicklungsplan Strom

Mit dem Entwurf des Netzentwicklungsplans Strom stellen die Übertragungsnetzbetreiber gewählte Verfahren, Methoden und genutzte Daten sowie die daraus abgeleiteten Maßnahmen zur bedarfsgerechten Optimierung, Verstärkung und zum Ausbau des Stromnetzes bis 2035/ bzw. 2037 oder 2045 der Öffentlichkeit zur Verfügung.

• Linktipp: Wirtschaft und Energie

Vom Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) konzipierte und realisierte Website, welche das Ziel verfolgt, am Beispiel der Energieversorgung und Energienutzung Einsichten in ökonomische Grundsachverhalte, Konzepte und Kategorien zu vermitteln.

• Linktipp: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Die Webseite bietet unter der Rubrik „Energieeffizienz“ Kurzinfos, Publikationen sowie Fakten zu den Themen Energiesparen in Privathaushalten sowie in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungsunternehmen.

• Linktipp: Lernecke zur Europäischen Union

Website speziell für Grundschulkinder und die Sekundarstufe I mit Spielen und einen Bereich für Lehrkräfte mit einer Sammlung von Arbeitsmaterialien über Europa.

• Linktipp: Lehr- und Aktionspaket Klimawandel

Wir müssen das Klima schützen – aber wie ist das möglich? Und wie können Inhalte zu diesem vielschichtigen, komplexen und oftmals abstrakten Themenkomplex in der Bildungspraxis vermittelt werden? Das Lehr- und Aktionspaket des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz unterstützt Lehrkräfte dabei, ausgehend von der Lebenswelt der Lernenden einen Einstieg in das Thema zu finden und grundlegendes Wissen zu vermitteln.

• Linktipp: Stadt, Land, Klima – Deutschland passt sich an

Thema der Unterrichtsvorschläge des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz für Sekundarstufe und Grundschule ist die Anpassung an den Klimawandel in Deutschland. Dabei geht es zum einen darum, warum Anpassung nötig ist; zum anderen geht es um konkrete Möglichkeiten. Weitere Aspekte aus dem Themenfeld Klimawandel werden in anderen Veröffentlichungen von Umwelt im […]