Start·Themen·Gas· Audio Video

Audio Video

Gas

  • Video: Das Energie-Dilemma

    Wie kann ein sicherer Energiemix gelingen? Die Dokumentation des Bayrischen Rundfunks setzt sich mit diesen und weiteren Fragen auseinander.

  • Video: Abhängigkeiten von Russland

    Deutschland darf kein Gas mehr aus Russland beziehen - diese Forderung hört man momentan immer wieder. Grund dafür ist der russische Angriff auf die Ukraine. Aber ist das so einfach möglich? Und in welchen Bereichen sind wir noch abhängig von Russland? Darum geht es in diesem Video von Mr.Wissen2go.

  • Video: Alternativen zu Gasimporten

    Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Und Deutschland befindet sich in einem Dilemma, denn Russland ist unser wichtigster Lieferant für Erdgas. Die russischen Importe sind wichtig, aber es gibt Alternativen, um uns langfristig unabhängig zu machen.

  • Video: Das passiert, wenn das Gas knapp wird

    Wir müssen uns auf einen schwierigen Winter einstellen, hört man momentan immer wieder. Viele Politiker warnen davor, dass fehlendes Gas für große Probleme sorgen könnte. Aber: Wie würde der Ernstfall denn genau aussehen? Und ab wann müssten wir die Heizungen runterdrehen? Darum geht es in diesem Video von Mr.Wissen2go. Es sollte seitens der Lehrkraft stets […]

  • Video: Was ist LNG?

    Das Grafikvideo des ZDF zeigt, woher unser Erdgas eigentlich kommt. Es erklärt, was LNG ist und zeichnet den Weg von der Förderung bis zur Einspeisung in das deutsche Gasnetz nach.

  • Video: Erdgas und dessen Weg zum Kunden

    „VOLLTREFFER! TV“ der Stadtwerke Risa hat den Weg des natürlichen Energieträgers zurückverfolgt, zwar nicht bis in die Tiefen der Erde, aber immerhin bis zur Gasübernahmestation im Riesaer Ortsteil Canitz.

  • Video: Erdgas – Methoden der Energieerzeugung

    Prof. Dr. Gerd Ganteför erklärt grundlegend, wie Erdgas entsteht und wie es gefördert wird. Dabei geht er auch auf das Problem des Transports der Ergdas und das Abfackeln des Erdgases bei der Erdölförderung ein.

  • Video: Dem Kurt geht’s gut

    Wie man aus Mist Strom machen kann, und welche Folgen sich dabei für die Umwelt und Landwirtschaft ergeben, zeigt der Clip rund um das Thema Biogas.

  • Video: Wie Fracking funktioniert

    Was ist Fracking? Wie funktoniert es? Was hat dies mit der Gewinnung von Erdöl und Erdgas zu tun? Was sind die Risiken für Mensch und Umwelt? Der sechsminütige Animationsclip erklärt es.

  • Video: The story behind Power-to-Gas – Strategen der Energiewende

    Portrait von „planet e“ über Prof. Dr. Michael Sterner, der zusammen mit Dr. Michael Specht und weiteren Kollegen das Speichersystem Power-to-Gas entwickelt hat.

  • Video: Power to Gas – Energiespeicher der Zukunft?

    Power-to-Gas“ist ein Prozess, bei dem elektrischer Strom aus Erneuerbaren Energien durch Wasserelektrolyse in chemische Energie umgewandelt und als Gas gespeichert wird. Alex und Nico von simpleclub haben das Ganze mal selbst ausprobiert.