Start·Themen·Gas· Spielen und experimentieren

Spielen und experimentieren

Gas

• Online-Ressource: Aufbau der Gaswirtschaft in Deutschland

Kurstext von Technikermathe.de zum Aufbau der Gaswirtschaft in Deutschland und der Art der Versorgung mit Gas. Neben Infotexten finden sich auch kleine Spiele zur Wissensfestigung.

• Quiz: Vom Walfang zum Stadtgas

Mit dieser LearningApp zeichnen die Schülerinnen und Schüler auf einem Zeitstrahl die Entwicklung der Gasversorgung von der Zeit des Walfangs bis zur Einrichtung und Etablierung eines Netzes für die Nutzung von Stadtgas nach.

• Spiel: Erdgas-Kreuzworträtsel

Mithilfe des Kreuzworträtsels befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Erdgasförderung, Erdgasnutzung sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen des Energiemarktes.

• Spiel: Kraftstoffdomino

In diesem Domino ordnen die Schülerinnen und Schüler die vorgegebenen Abbildungen und Texte so aneinander, so dass sie zum Schluss ein geschlossenes Rechteck ergeben.