Start·Themen·Kraftwerke· Audio Video

Audio Video

Kraftwerke

  • Video: Wie funktioniert die Fremdwärmeversorgung?

    Das Video der Stadtwerke Görlitz AG setzt sich unter anderem mit den Fragen auseinander, warum Häuser heute keine Schornsteine mehr brauchen, und wie Fremdwärmespeicher funktionieren.

  • Dokumentation: Kernkraft

    Die 15-minütige Sendung von „Planet Schule“ erläutert die grundlegenden Mechanismen der Kernspaltung, der Funktion eines Druckwasserreaktors, erinnert an die Kernschmelze von Three Mile Island in den USA im Jahr 1979 und gibt einen Ausblick auf die Sicherheitseinrichtungen des Reaktors EPR in Finnland.

  • Video: Kraftwerke der „alten Welt“

    Klaus stellt unter dem Motto „Einfach Energiewende“ in diesem Video vor, welche fünf Kraftwerke bis heute genutzt wurde und abgeschaltet werden müssen.

  • Video: Tschernobyl – Die nukleare Katastrophe

    Wie der Reaktorunfall in Tschernobyl genau passiert ist und was das für Konsequenzen für die Atomkraft in Deutschland hatte, erklärt Mirko aka MrWissen2go in diesem Video.

  • Video: Kraft-Wärme-Kopplung

    Der rund dreiminütige Clip der Stadtwerke Riesa erläutert, wie die Kraft-Wärme-Kopplung funktioniert. Dabei gibt er einen Blick hinter die Kulissen des Heizkraftwerkes Weida.

  • Video: Checker Can – Der Energie-Check

    Anhand eines Besuchs im Energiedorf Wilpoldsried lässt sich Can verschiedene Möglichkeiten erklären, Strom zu erzeugen. Dabei lernt er das Grundprinzip eines Generators und einer Turbine kennen und erfährt Wissenswertes über regenerative Energien.

  • Foto: AdobeStock; 327530601; New Africa

    Podcast: Pumpspeicherkraftwerke

    Thomas Mohringer vom Karlsruher Institut für Technologie erklärt darin, wie er Pumpspeicherkraftwerke mithilfe von Computermodellen und Laborexperimenten optimiert.

  • Video: Checker Can – Der Müll-Check

    Riesige Berge Abfall landen auf dem Müll. Can geht in diesem Film geht den Fragen nach, wohin der Müll gebracht wird, wie man ihn wiederverwertet oder auch ganz vermeidet. Um mit Müllmännern auf eine Tour zu gehen, muss Can früh aufstehen.