Start·Themen·Kraftwerke· Link- und Literaturtipps

Link- und Literaturtipps

Kraftwerke

• Linktipp: BDEW-Thema Versorgungssicherheit und Infrastruktur

Wie sicher und störungsfrei funktioniert die Strom- und Gasversorgung? Welche Herausforderungen kommen auf das Energiesystem zu? Das Schwerpunktthema des BDEW informiert auf seiner Webseite darüber. Es gibt zahlreiche Grafiken und weiterführende Linktipps.

• Linktipp: Forschungsstelle Rekultivierung

Internetseite, welche sich dem Thema der Rekultivierung von Braunkohletagebauen im Rheinischen Revier widmet

• Linktipp: Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke

Internetauftritt des Bundesverbandes Deutscher Wasserkraftwerke e.V. (BDW), der bundesweiten Interessenvertretung der deutschen Wasserkraftwerksbetreiber.

• Linktipp: Eurostat

Portal, welches zu zahlreichen Statistiken über die Europäische Union verlinkt.

• Linktipp: Umweltbundesamt

Webseite des Umweltbundesamtes rund um die Themen Energiegewinnung, Energieeffizienz, Verbundnetz, Energieverbrauch, erneuerbare Energien, Umweltschutz und Elektromobilität

• Linktipp: Wirtschaft und Energie

Vom Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) konzipierte und realisierte Website, welche das Ziel verfolgt, am Beispiel der Energieversorgung und Energienutzung Einsichten in ökonomische Grundsachverhalte, Konzepte und Kategorien zu vermitteln.

• Linktipp: Deutschland macht’s effizient

Internetseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz rund um das Thema Energieeffizienz.

• Broschüre: Strom und Wärme für München

Das Arbeitsheft der Stadtwerke München für die 3. Klasse informiert grundlegend über die verschiedenen Energiequellen und Formen von Energie.

• Linktipp: Wasser macht Schule

Auf Wasser-macht-Schule hat der BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. alles unterrichtstauglich zusammengestellt, was man zum Thema Wasser wissen sollte

• Linktipp: Erdwärme

Auf den Internetseiten der Fernsehsendung „Planet Wissen" von WDR, SWR und BR steht umfangreiches Material zur Erdwärme zur Verfügung.

• Linktipp: Die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle

Was kennzeichnet radioaktive Abfälle, und was sind die technischen Anforderungen für eine sichere Endlagerung? Wie kann sich die Öffentlichkeit an der Entscheidungsfindung für ein Endlager beteiligen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das Material des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

• Literaturtipp: Globi und die Energie

Die Themen Klimawandel, Gletscherschmelze, extreme Stürme und außergewöhnliche Wetterphänomene dominieren die Medien und beschäftigen Wissenschaft und Politik. Globi trifft zwei Kinder aus Kiribati und seine spanische Friseurin. Sie erzählen ihm von der Situation bei ihnen daheim, die sehr unterschiedlich, aber in beiden Fällen sehr problematisch ist.

• Literaturtipp: Auf den Spuren der Energie

Das Heft verrät, wie Energie umgewandelt wird und informiert über die verschiedenen Stromerzeugungsarten sowie den sparsamen Umgang mit Energie.