Start·Themen·Netze· Audio Video

Audio Video

Netze

• Video: Was ist eigentlich Photovoltaik?

Wie man aus Sonnenlicht Strom erzeugen kann, erklärt dieser Film der Energieversorgung Hildesheim. Er eignet sich besonders für den Einsatz im Sachkundeunterricht der Grundschule.

• Video: Die Kraft der Sonne – Solarenergie

Schon seit den 70er Jahren gibt es die Idee, mit der Kraft der Sonne Strom zu produzieren. Doch wie ist das flächendeckend und praktikabel möglich? Die Sendung „Quarks“ informiert darüber.

• Video: Wie funktioniert ein Wechselrichter?

In diesem Video wird die Funktionsweise von Wechselrichtern erklärt, der unter anderem dazu dient, aus Photovoltaik gewonnenen Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln, so dass dieser für den Gebrauch von elektrischen Geräten im Haushalt genutzt werden kann.

• Video: Wie funktioniert eine Solarzelle?

Der Clip von „Simpleclub“ erklärt anschaulich und witzig, wie eine Solarzelle funktioniert.

• Video: Netzausbau-ABC – (n-1)-Sicherheit

Was ist das (n-1)-Kriterium? Wo kommt es zum Einsatz? Und warum ist für die Versorgungssicherheit wichtig?

• Video: Wie funktioniert die Fremdwärmeversorgung?

Das Video der Stadtwerke Görlitz AG setzt sich unter anderem mit den Fragen auseinander, warum Häuser heute keine Schornsteine mehr brauchen, und wie Fremdwärmespeicher funktionieren.

• Video: Wie funktioniert das Stromnetz heute und in Zukunft?

Die Animation zeigt, wie das Stromnetz heute funktioniert und welche Systemdienstleistungen für eine stabile Stromversorgung erbracht werden müssen.

• Foto: AdobeStock; 327530601; New Africa

Podcast: Intelligente Stromnetze

In diesem Audio-Podcast berichtet Hans Schäfers von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg über neue Konzepte für Stromnetze, die auf Schwankungen in der Stromerzeugung sowie im Strombedarf reagieren und die verfügbare Energie effizient nutzen.

• Video: Dezentraler Leistungsmarkt

Was unter einem dezentralen Leistungsmarkt zu verstehen ist, wie er funktioniert und welche wirtschaftlichen Auswirkungen er hat, erklärt der rund siebenminütige Animationsfilm des BDEW.

• Video: Das Stromnetz von morgen – Offshore

Um Strom verlustarm über Hunderte von Kilometern zu befördern, muss neue Technik eingesetzt werden: die Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom. Ein deutsches Pilotprojekt zeigt schon heute, wie das Stromnetz der Zukunft aussehen könnte.

• Video: Netzausbau-ABC – Freileitung

Der Videoclip der Bundesnetzagentur erklärt, was Freileitungen sind, wann und wo sie zu Einsatz kommen und welche Vorteile aber auch Nachteile sie haben.

• Thema: Erdkabel

Eine wichtige Frage beim Netzausbau ist, ob eine Höchstspannungsstromleitung als Freileitung oder als Erdkabel gebaut wird. Im Clip der Bundesnetzagentur erfahren Lernende mehr über die Vor- und Nachteile einer solchen Technik.

• Video: Fünf Schritte zum Netzausbau

Der Animationsfilm der Bundesnetzagentur erklärt die fünf Schritte zum Netzausbau und zeigt, wie sich Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.

• Video: Netzausbau-ABC: Was bedeutet Netzausbau?

Im Mittelpunkt des kurzen Filmes der Bundesnetzagentur stehen die Veränderungen im deutschen Stromnetz und die Zusammensetzung des Strompreises.

• Video: Übertragung von elektrischer Energie

In diesem Clip von "Simple Club" wird erklärt, wie das Stromnetz aufgebaut ist, was es mit den verschiedenen Spannungsebenen auf sich hat und welche Rolle dabei Transformatoren spielen.

• Video: Netzausbau-ABC: Einspeisemanagement

Netzbetreiber können die Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien oder Kraft-Wärme-Kopplung vorübergehend abregeln, wenn das Stromnetz überlastet ist und Netzengpässe entstehen.

• Video: Netzausbau-ABC – Konverter

Wofür werden bei der Stromübertragung Konverter benötigt? Und wie sehen Konverter aus? Der Clip der Bundesnetzagentur erklärt es.

• Video: Erdgas und dessen Weg zum Kunden

„VOLLTREFFER! TV“ der Stadtwerke Risa hat den Weg des natürlichen Energieträgers zurückverfolgt, zwar nicht bis in die Tiefen der Erde, aber immerhin bis zur Gasübernahmestation im Riesaer Ortsteil Canitz.

• Video: Netzausbau-ABC – Gleichstrom

Wann es sinnvoll ist, bei der Strom-Übertragung auf Gleichstrom zu setzen und warum dafür Konverter benötigt werden, erklärt der knapp einminütige Film der Bundesnetzagentur.

• Video: Netzausbau-ABC: Erdkabel

Der Videoclip der Bundesnetzagentur erläutert in knapp einer Minute, wann Erdkabel eingesetzt werden und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen.

• Video: Netzausbau-ABC – Wechselstrom

Was sind die Besonderheiten von Wechselstrom? Warum wird für die Stromübertragung in Deutschland vorwiegend Wechselstrom eingesetzt? Der Film der Bundesnetzagentur gibt Antworten.

• Video: Blackout – Deutschland ohne Strom

Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt? Wasser, Heizung, Verkehr – nichts geht mehr. Die Dokumentation von ZDF info gibt interessante Einblicke.

• Video: Smart City: Stadt der Zukunft?

Wie smart darf und kann eine Stadt sein? Drei Beispiele werden in diesem Film des Bayrischen Rundfunks rund um das Thema Smart City gezeigt.

• Video: Sektorenkopplung

In sechs Minuten wird anschaulich und informativ erklärt, was unter Sektorenkopplung zu verstehen ist, warum dies im Rahmen der Energiewende notwendig ist und wie Sektorenkopplung funktioniert.