Start·Themen·Wärme· Link- und Literaturtipps

Link- und Literaturtipps

Wärme

• Linktipp: Wärmepumpe – Handwerk macht Schule

Die Unterrichtseinheit von "Handwerk macht Schule" führt in den Aufbau und die Funktionsweise von Wärmepumpen und dabei auch auf ihre verschiedenen Arten (Sole-Wasser-, Wasser-Wasser- und Luft-Wasser-Wärmepumpe) in drei Teilen ein. Kreativ festigen die Schülerinnen und Schüler das Erlernte durch Neu-Vertonung eines Erklärfilms. Lehrkräften stehen hierzu drei Arbeitsblätter mit Lösungen zur Verfügung.

• Linktipp: Verbraucherzentrale NRW

Die Verbraucherzentrale NRW bietet auf seiner Webseite zahlreiche Bildungsmaterialien und Informationen zu kostenlosen Workshops rund um die Themen Verbraucherbildung, Energiewende und Energiesparen.

• Linktipp: Podcast „Generation Klima“

Ein Podcast von BUNDjugend - von Jugendlichen für Jugendliche zum Thema Klimawandel.

• Linktipp: Eurostat

Portal, welches zu zahlreichen Statistiken über die Europäische Union verlinkt.

• Linktipp: Umweltbundesamt

Webseite des Umweltbundesamtes rund um die Themen Energiegewinnung, Energieeffizienz, Verbundnetz, Energieverbrauch, erneuerbare Energien, Umweltschutz und Elektromobilität

• Linktipp: Wirtschaft und Energie

Vom Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) konzipierte und realisierte Website, welche das Ziel verfolgt, am Beispiel der Energieversorgung und Energienutzung Einsichten in ökonomische Grundsachverhalte, Konzepte und Kategorien zu vermitteln.

• Linktipp: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Die Webseite bietet unter der Rubrik „Energieeffizienz“ Kurzinfos, Publikationen sowie Fakten zu den Themen Energiesparen in Privathaushalten sowie in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungsunternehmen.

• Linktipp: Wie wird eine Heizung warm?

Mithilfe interaktiver Anwendungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf Lingo MINT mobil damit auseinander, wie eine Heizung funktioniert.

• Linktipp: Erdwärme

Auf den Internetseiten der Fernsehsendung „Planet Wissen" von WDR, SWR und BR steht umfangreiches Material zur Erdwärme zur Verfügung.

• Literaturtipp: Auf den Spuren der Energie

Das Heft verrät, wie Energie umgewandelt wird und informiert über die verschiedenen Stromerzeugungsarten sowie den sparsamen Umgang mit Energie.