
Erneuerbare Energien
Digitale Unterrichtshilfen für den Schulalltag
Die digitale Handreichung Erneuerbare Energie ist wie eine Landingpage aufgebaut und bietet Erklärtexte, digitale Arbeitsblätter, Videos, Infografiken und Spiele. Lehrkräfte erhalten Fachwissen und anschauliche Materialien, um alles rund um die Technologien hinter den Erneuerbaren wie Wind-, Wasser-, Solarenergie und mehr verständlich zu vermitteln – für alle Schulformen und Altersstufen, in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Politik und Erdkunde bzw. Geographie.
Erneuerbare Energien im Unterricht – interaktiv und fundiert, von lokal bis global
Erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch: Im ersten Halbjahr 2025 wurde weltweit erstmals mehr Strom aus regenerativer Energie als aus Kohle produziert. Auch in Deutschland decken Wind, Wasser, Solar & Co. mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs, und immer mehr Eigenheime produzieren selbst Energie durch kleine Photovoltaikanlagen. Eine rasante Entwicklung, die das Thema auch für den Unterricht immer wichtiger werden lässt.
Lehrkräfte finden in der Handreichung neben leicht verständlichen Texten zu den wichtigsten erneuerbaren Energieträgern und den dazugehörigen Technologien Wind, Solar, Biomasse, Wasserkraft und Geothermie auch konkrete Unterrichtsvorhaben sowie Tipps zu schülergerechten Videos oder Podcasts.
Neben Entwicklungen in Deutschland beleuchtet die Handreichung auch europäische und weltweite Perspektiven. Sie zeigt, wie es um den Ausbau der Erneuerbaren in China, den USA, Indien und Japan steht und welche internationalen Abkommen, beispielsweise der Pariser Klimavertrag oder der Europäische Green Deal, den Rahmen für den Klimaschutz bilden. So erhalten Lehrkräfte und Lernende einen umfassenden Einblick in die Energiewende als globale Aufgabe und erfahren, wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und technologische Innovation zusammenwirken.
Reaktion auf steigenden Bedarf an digitalen Angeboten
Die Digitalisierung an Schulen ist durch Programme wie den DigitalPakt Schule stark vorangeschritten. Gleichzeitig hat die Pandemie die Nachfrage nach digitalen Lehr- und Lernformaten deutlich erhöht. Mit der neuen Handreichung greift „Energie macht Schule“ diesen Bedarf auf und unterstützt Lehrkräfte dabei, sich schnell in Fachgebiete einzuarbeiten und Schülerinnen und Schüler anschaulich und praxisnah komplexe Themen zu erklären.
Ab sofort online verfügbar
Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte, die sich schnell und zugleich fundiert in das Thema einarbeiten möchten. Sie eignet sich zur Vorbereitung von Referaten und Projekttagen sowie zur Durchführung von Unterrichtsstunden in verschiedenen Fächern. Klare Strukturen, Infokästen und interaktive Übungen erleichtern Lehrenden und Lernenden den Einstieg ins Thema.
Mitgliedsunternehmen sind eingeladen, die Handreichung an kooperierende Schulen weiterzuleiten. Gerne können Sie auf das neue Format verlinken oder in bestehende Energiebildungs-Formate einbinden.



