
Die Energiewende verständlich erklärt: der Podcast „Energielotse“
Keine sperrigen Fachbegriffe, sondern verständliche, eingängige Antworten mit praktischen Tipps: Der Podcast „Energielotse“ der Pfalzwerke erklärt Schüler:innen in zwölf Folgen relevante Fragen rund um die Energiewende.
Was kostet es, das Handy aufzuladen? Welche Möglichkeiten haben Mieter:innen , wenn sie nachhaltiger wohnen wollen? Und stimmt es eigentlich, dass energetische Sanierung so wahnsinnig teuer ist? Angefangen beim Grundsätzlichen, widmen sich die Podcast-Macher jeder Frage je rund 30 Minuten.
Darüber hinaus werden lehrplanrelevante Fragen geklärt. Wie funktioniert unser Stromnetz? Wie müsste ein zukünftiges aussehen, um alle Energieträger darin zu integrieren? Und wie kommt der Strompreis zustande? Der Podcast räumt mit Mythen auf und liefert Tipps für den Alltag, um Stromkosten zu reduzieren.
Das Format setzt auf einen Mix aus Experteninterviews und Straßenumfragen, um verschiedene Perspektiven einzufangen. Mit Blick auf das Pariser Klimaabkommen und dem Ziel, die Energieversorgung bis 2035 vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen, bespricht der Podcast auch die Dringlichkeit der Transformation.
Die Podcast-Macher blicken dafür auch über Deutschland hinaus und beleuchten, welche Wege Länder wie China, Brasilien oder Uruguay bei der Energiewende bestreiten. Auch Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Smart Cities und die Bedeutung der Sektorkopplung werden besprochen.
Hier geht’s zu unserem Angebot rund um die Energiewende: Dossiers zu den Themen Elektromobilität und Wasserstoff.
Durch die Energiewende „lotsen“: Hier geht’s direkt zur Podcast-Webseite.
Die Folgen sind auch über alle bekannten Podcast-Apps wie Spotify, Podigee & Co. erhältlich.



