Start·Themen·Ökonomie·Berufsorientierung· Linktipp: Taste EE – Berufsperspektiven Erneuerbare Energien

Webseite: Teste EE Check

Linktipp: Taste EE – Berufsperspektiven Erneuerbare Energien

TasteEE ist ein Online-Assessment. Es bietet Lernenden der Jahrgangsstufen 9 bis 13 die Möglichkeit, praxisorientierte Aufgaben aus dem Berufsfeld der Erneuerbaren Energien kennen zu lernen, sich an ihnen zu erproben und mit ihren Fähigkeiten und Interessen abzugleichen. „TasteEE“ arbeitet mit dem Abgleich von Selbst- und Fremdeinschätzungen anhand definierter Kriterien. Im Verlauf der Bearbeitung erhalten die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich Rückmeldungen zu ihren Leistungen und Kompetenzen. Darüber hinaus erhalten sie einen systematischen Einblick in die geforderten Kompetenzen und gestellten Anforderungen der Branche. Die Assessment-Aufgaben wurden zusammen mit Berufs-Praktikern entwickelt. Sie wurden so konstruiert, dass sie die definierten Kompetenzen abbilden.