Start·Themen·Erneuerbare Energien·Biogas und Biomasse· Literaturtipp: Erneuerbare Energien – Eine spannende Entdeckungsreise für Groß und Klein

Skupin, Carmen; Erneuerbare Energien: Eine spannende Entdeckungsreise für Groß und Klein; Lysmedia; München 2018.

Zum Inhalt: Die Natur hält mit Sonne, Wind und Co. eine Vielzahl erneuerbarer Energiequellen bereit. Die Energiemengen, die in Wasser und Wind, Sonne, Erdwärme und Biomasse stecken, sind gewaltig: Regenerative Energien könnten problemlos den Energiebedarf der gesamten Menschheit decken. Grundschulkinder erhalten mit diesem Buch einen verständlichen und unterhaltsamen Einblick in die spannende Welt der erneuerbaren Energien: Wie bringt man mit Sonnenstrahlen Kraftwerke zum Laufen? Wie wird aus Biogas Strom erzeugt? Wie lässt sich heißes Wasser aus den Tiefen der Erde nutzen?  Wie wird regenerativer Strom in Wasserstoff verwandelt und warum? Wie gewinnt man aus Energiepflanzen Treibstoff? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt. In zahlreichen Experimenten können Schülerinnen und Schüler zusätzlich das Potenzial der erneuerbaren Energien unter die Lupe nehmen. Schon mal selbst Biogas erzeugt? Oder eine Solarturbine gebaut?