Start·Themen·Erneuerbare Energien·Biogas und Biomasse· Literaturtipp: Erneuerbare Energien in der Grundschule; Wind-, Wasser-, Bioenergie

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris; Reimer, Monika; Erneuerbare Energien in der Grundschule  2; Band 2: Wind-, Wasser- Bioenergie; Schneider Hohengehren; Baltmannsweiler 2011.

Zum Inhalt: Nicht erst seit dem Unglück in Fukushima fragen Kinder im Grundschulalter fragen nach Alternativen zur konventionellen Energiegewinnung und  wie die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien möglich ist. Das Verstehen, wie Energie aus Wind, Wasser und Biomasse nutzbar gemacht werden kann, ist ein erster Schritt in die Zukunft. Die von Lehrkräften erprobten Unterrichtsmaterialien sind auf Karteikarten mit übersichtlichen Symbolen klar strukturiert. Mit den vorliegenden Materialien können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler schon ab dem 1. Schuljahr fachlich angemessen unterstützen, so dass diese eigenaktiv zu ökologischen Erkenntnissen, neuen Einstellungen und alternativen Handlungsansätzen kommen. Dieses Buch ist sowohl für den Einsatz im Unterricht in der Grundschule, also auch für die Durchführung von Lehrerfortbildung zum Thema „Erneuerbare Energien in der Grundschule“ zu empfehlen.