Lehrerhandreichung Wasserstoff; Energie macht Schule

Wasserstoff

Die Lehrerhandreichung Wasserstoff ist in 14 interaktiv ausgerichteten PDF-Dateien aufgeteilt. Sie gibt einen kompakten Einblick in das Thema Wasserstoff. Dabei sind seine physikalischen und chemischen Eigenschaften der Ausgangspunkt. Darauf aufbauend geht es um die Frage, wie Wasserstoff hergestellt wird. Dabei geht es auch auf den Vorgang der Elektrolyse ein. Abschließend widmet sich die Handreichung den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff in Industrie, Verkehr oder der Energieerzeugung. Dabei wird auch das Thema Sektorkopplung aufgegriffen sowie Forschungsfelder und -bedarfe, die mit dem Thema Wasserstoff verbunden sind beleuchtet. Aus Sicht der Energiewirtschaft beleuchtet das Material zum Schluss Aspekte der Wasserstoffwirtschaft – auch im Rahmen der europäischen Zusammenarbeit.

Neben Texten, Bildern, Querverweisen sowie Linktipps bietet die Publikation eine Verknüpfung zu interaktiven Lernbausteinen. So lässt sich sich das Thema Wasserstoff selbstständig erarbeiten. Interaktionen ermöglichen eine kreative und intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten. Die Lernbausteine laufen auf allen aktuellen Browsern und Endgeräten. Die Ergebnisse lassen sich speichern und mit anderen teilen.

Um die interaktive Lehrerhandreichung „Wasserstoff“ im vollem Umfang zu nutzen empfiehlt es sich, die zip-Datei herunterzuladen zu entpacken und in einem eigenen Ordner zu speichern. Die Datei enthält 14 Kapitel, die als einzelne pdf-Dateien angelegt sind.

Alle auf „Energie macht Schule“ verfügbaren Lernsequenzen sind unter der Rubrik „Lernsequenzen“ verfügbar. Darüber hinaus stehen sie zusätzlich in den passenden Themenschwerpunkten bereit.