Start·Themen·Erneuerbare Energien· Elektromobilität

Lernsequenz
Titelbild Lernsequenz "Elektromobiltät"; Energie macht Schule

Elektromobilität

Ausgehend von der Entwicklungsgeschichte des Automobils, bei der sowohl Elektromobilität als auch andere alternative Antriebe eine Rolle spielten, bietet die Lernsequenz Informationen zu den technischen Zusammenhängen und die politischen Vorgaben der Europäischen Union, die bei der aktuellen Entwicklung der unterschiedlichen Technologien von Bedeutung sind.

Was sind die nächsten Schritte, um die Elektromobil-Flotten technisch ausgereift und ökonomisch sinnvoll auf die Straße zu bringen? Welcher zeitliche Rahmen wird politisch angestrebt und welche Rolle spielt dabei die Energiewirtschaft? Das sind die einige der zentralen Fragen der Broschüre. Ideen um das das Thema Elektromobilität sinnvoll mit dem Generationenprojekt Energiewende zu verzahnen ist ebenfalls inhaltlicher Gegenstand der Broschüre. Dabei geht es auch um das Thema Stromspeicherung und die damit verbundene Weiterentwicklung des aktuellen Einbahnstraßen-Stromnetzes zu einem multifunktionalen Smart Grid. Fragen der technischen Infrastruktur werden ebenfalls in Wort und Bild präsentiert.Dabei geht es unter andererm um die Lade- und Batterietechnik sowie um die einzelnen Steckertypen. Eine Präsentation neuer Arbeits- und Ausbildungsfelder mit vielfältigen Handlungsfeldern, die im Zuge der Entwicklung zu einer elektromobilen Gesellschaft entstehen, rundet die Lernsequenz „Elektromobilität“ ab. Diese ist hier auf „Energie macht Schule“ auch als E-Book verfügbar.

Alle auf „Energie macht Schule“ verfügbaren Lernsequenzen können unter der Rubrik „Lernsequenzen“ angesehen werden. Darüber hinaus stehen sie zusätzlich in den passenden Themenschwerpunkten zur Verfügung.