Start·Themen·Ökonomie·Netze· Stromnetze

Lernsequenz Stromnetze
Titelbild Lernsequenz Stromnetze"; Energie macht Schule

Stromnetze

Die Lernsequenz „Stromnetze“ thematisiert, ausgehend von einem kurzen historischen Abriss, zuerst die technischen Voraussetzungen.Dabei geht es unter andererm um die Netzleittechnik, die verschiedenen Spannungsebenenen, das Funktionsprinzip eines Transformators sowie die Definition der physikalischen Größe „Frequenz“. Das Thema Belasungsverlauf schließt sich daran an. In einem Exkurs steht dabei auch die Frage im Mittelpunkt, ob und inwieweit elektromagnetische Felder Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen haben..

Die nächsten beiden Kapitel widmen sich den politischen Vorgaben der Europäischen Union sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland. Dabei wird sowohl auf den EU-Binnenmarkt auf EU-Ebene als auch auf die Bundesnetzagentur (BNetzA) auf nationaler Ebene eingegangen.

Die sich daran anschließenden Kapitel richten den Blick in die Zukunft. Dabei werden absehbare technische Neuerungen und wirtschaftliche Entwicklungen intensiv betrachtet. So stehen unter anderem Aspekte wie Smart Grid oder die Funktion des deutschen Netzes in der europäischen Netzgemeinschaft im Mittelpunkt. Darüber hinaus wird das Thema Dezentralisierung und dezentrale Stromversorgung in einem eigenen Unterkapitel angesprochen.

Die Lernsequenz „Stromnetze“ wurde insbesondere für den Einsatz in den Sekundarstufen I und II konzipiert und ist hier auch als E-Book verfügbar.

Alle auf „Energie macht Schule“ verfügbaren Lernsequenzen können unter der Rubrik „Lernsequenzen“ angesehen werden. Darüber hinaus stehen sie zusätzlich in den passenden Themenschwerpunkten zur Verfügung.