Start·Themen·Ökonomie·Berufsorientierung· Linktipp: Zukunftspiloten – Neues ausprobieren

VDI Zukunftspiloten

Linktipp: Zukunftspiloten – Neues ausprobieren

Technik bietet Lösungen für viele Probleme unserer Gesellschaft: man muss sie nur finden – und statt immer nur zu reden, will das Projekt „Zukunftspiloten – Neues ausprobieren“. „Können wir beim Radfahren nicht Energie erzeugen und speichern?“, „Wie können wir den vielen Elektroschrott vermeiden oder weiter nutzen?“, „Lässt sich die Abgasbelastung in Großstädten nicht reduzieren?“ Im neuen Club können sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren und neue technische Lösungen für die Zukunft entwickeln – und zwar mit Leuten aus ihrer Region. So gibt es in regelmäßigen Abständen Treffen im Clubteam sowie gemeinsame Aktionen die Besuche bei Unternehmen, von Museen oder Ausstellungen. Parallel zu den Aktivitäten im Team können sie gemeinsam mit einem Mentor ihren persönlichen Weg in die Zukunft planen.