Start·Themen·Wärme· Spielen und experimentieren

Spielen und experimentieren

Wärme

• Linktipp: Verbraucherzentrale NRW

Die Verbraucherzentrale NRW bietet auf seiner Webseite zahlreiche Bildungsmaterialien und Informationen zu kostenlosen Workshops rund um die Themen Verbraucherbildung, Energiewende und Energiesparen.

• Experiment: Wärmetransport und Wärmedämmung

Über den im Arbeitsblatt beschriebenen Versuch vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Wärmetransporteigenschaften und Wärmedämmeigenschaften verschiedener Baustoffe und erstellen ein Messprotokoll mit ihren Ergebnissen.

• Bauanleitung: Sonnensammler

Die Bastelanleitung hilft Grundschülern bei der Herstellung eines Sonnensammlers.

• Quiz: Energieformen zuordnen

Handelt es sich bei der Energie, die aus einer Batterie gewonnen wird um chemische Energie, um Spannungsenergie oder um Wärmeenergie? Mit dieser LearningApp können dies Schülerinnen und Schüler testen.

• Spiel: Einunddreißig

Das Lernspiel bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II Gelegenheit, die Themen „Erneuerbare Energien“, „Wärmekraftwerke“, „Energieeffizienz“ und „Stromnetz“ aktiv und selbständig zu wiederholen.

• Spiel: Puzzle

Die vier Puzzles zu den Themen „Erneuerbaren Energien“, „Netzausbau“, „Wärmekraftwerken“ und „Ökonomie der Energiewirtschaft“ eigenen sich besonders gut für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Fächer Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Politik und Wirtschaft der Sekundarstufen I und II.

• Spiel: Domino

Mithilfe des Lernspiels, welches als Domino gestaltet ist, wiederholen die Lernenden in Gruppen mit 2 bis 4 Spielern Themen zur Energiewirtschaft.

• Kreuzworträtsel: Kraftwerk

Das Kreuzworträtsel eignet sich vor allem zur kurzweiligen Festigung oder Wiederholung bereits bekannter und erlernter Informationen rund um das Thema Wärmekraftwerk.

• Unterrichtsmaterial: Das elektrifizierte Energiesparhaus

Unter Nutzung der umfangreichen Handreichung bauen die Schülerinnen und Schüler ein Energiesparhaus und elektrifizieren es.

• Unterrichtsmaterial: Wärmelehre

Das Protokoll zu einem Schulversuchspraktikum stellt verschiedene Versuche vor und vermittelt allgemeine naturwissenschaftliche Grundlagen zur Wärmelehre.

• Bastelanleitung: eine Klimananlage bauen

Auf der Webseite von Geolino wird in Wort und Bild gezeigt, wie man aus einer Thermobox und einem Computerlüfter eine mobile Klimaanlage bauen kann

• Experiment: Wärme bewegt

Bei diesem Experiment basteln die Grundschülerinnen und Grundschüler eine Papierschlange, die anschließend über eine Wärmequelle, zum Beispiel eine warme Heizung, gehalten wird.

• Spiel: Wofür wird Energie benötigt?

In dem interaktiven Lernspiel der EnBW Energie Baden-Württemberg AG können Grundschülerinnen und Grundschülern ihr Wissen zum Thema Energie testen und zudem interessante Fakten zu den einzelnen energieverbrauchenden Geräten lernen.