Start·Themen·Erneuerbare Energien·Biogas und Biomasse· Literaturtipp: Zehn Stufen zum Systemischen Denken

Literaturtipp: Zehn Stufen zum Systemischen Denken

Wie kann man Lehrkräfte anleiten, einen Systemansatz als Kernelement der BNE zu vermitteln? Wie können sie sich mit globalen Herausforderungen wie zum Beispiel dem Klimawandel oder der Gesundheits- und Wirtschaftskrise auseinandersetzen und zugleich schulische Probleme vor Ort aufgreifen? Und wie können Lehrende Lernende motivieren, aktiv an der Umsetzung von Lösungsstrategien mitzuarbeiten?

Ein ganzheitlicher und zukunftsorientierter Ansatz zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen ist für die BNE von zentraler Bedeutung.Deshalb ist es wichtig, nicht nur bei einzelnen Fächern im Rahmen der schulischen Bildung zu beginnen, sondern auch auszuprobieren, wie man die Lernumgebung inner- und außerhalb der Schule verändern kann. Bislang gibt es nur wenige Publikationen, die den Ansatz des systemischen Denkens ausdrücklich auf Bildung für nachhaltige Entwicklung anwenden. Hier setzt das Handbuch an. Es vermittelt Lehrkräften didaktisch-methodische Strategien zur Vermittlung und Stärkung von Kompetenzen für den Umgang mit Komplexität.