Start·Themen·Schon gewusst?· Schon gewusst?

Adobe Stock / metamorworks

Schon gewusst?

Tank oder Teller? Im Jahr 2007/2008 erlebten Biotreibstoffe in den USA einen ungekannten Boom. Der Absatz für Ethanol-Sprit schoss in die Höhe. Mais wurde verstärkt in der Erzeugung von Energie eingesetzt und damit dem Markt für Nahrungsmittel entzogen. Die Folgen spürten vor allem die Menschen im südlichen Nachbarland Mexiko. Dort wurde der Mais, eines der Grundnahrungsmittel des Landes und Hauptbestandteil von Tortillas, knapp und somit teuer: So stiegen beispielsweise innerhalb kürzester Zeit Tortilla-Preise in Mexiko-Stadt von 40 auf 75 Cent an. Es folgten Hungeraufstände und Massendemonstrationen gegen die gestiegenen Lebensmittelpreise. Heute ist die Situation auch bekannt als Tortilla-Krise.

Mehr zum Thema Biomasse und Biogas finden Sie in unserem gleichnamigen Themenschwerpunkt.