Start·Themen·Energiewende·Wasserstoff· Spiel: world wide Wasserstoff

Spiel

Spiel: world wide Wasserstoff

Mit dem Spiel „wwW – word wide Wasserstoff“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Wasserstoff in der Energieversorgung auseinander. Dabei lernen sie auch die Merkmale von grünem, grauen blauen und türkisen Wasserstoff kennen. Ziel im Spiel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die zentralen Zusammenhänge einer Energieversorgung mit Wasserstoff erkennen. Angelehnt an das bekannte Spiel Monopoly ist es Aufgabe der Spielerinnen und Spieler, möglichst viel Wasserstoff zu produzieren, zu speichern und zu verstromen und damit zu handeln. Wem dies am besten gelingt, ist Sieger des Spiels. Es bietet sich von Seiten der Lehrkraft an, das Spiel im Vorfeld methodisch aufzubereiten. Die den Spielregeln beigefügten Hintergrundinformationen liefern dazu grundlegende Fakten und Informationen. Das Spiel eignet sich besonders für den Einsatz in den Fächern Politik, Wirtschaft oder Geografie, in der Klassenstufe 10 sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.