Start·Themen·Ökonomie·Ökonomie der Energiewirtschaft· Spiel: Bilde den besten Preis

Spiel: Bilde den besten Preis

Das Spiel „Bilde den besten Preis“ führt Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des Marktdesigns der Energiewirtschaft ein. Dabei erkunden sie, wie dieses Design für einen effizienten und nachhaltigen Energiemarkt sorgt, der sowohl traditionelle als auch erneuerbare Energiequellen umfasst. Ziel ist es, durch strategische Entscheidungen den optimalen Preis im Energiemarkt zu erzielen. Angelehnt an realwirtschaftliche Prozesse, erfahren die Teilnehmenden die Bedeutung von Angebot, Nachfrage und Marktkommunikation. Das Spiel fördert das Verständnis für die Energiewende und die Notwendigkeit eines effizienten Energiemarktes. Es bietet sich von Seiten der Lehrkraft an, das Spiel im Vorfeld methodisch aufzubereiten. Die den Spielregeln beigefügten Hintergrundinformationen liefern dazu grundlegende Fakten und Informationen. Das Spiel eignet sich besonders für den Einsatz in den Fächern Politik, Wirtschaft oder Geografie, in der Klassenstufe 10 sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.