Start·Themen·Ökonomie·Ökonomie der Energiewirtschaft· Spiel: Windkraftanlagenbau

Spiel

Spiel: Windkraftanlagenbau

Mit dem Spiel setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung der Windkraft als regenerativer Energieträger auseinander. Vor allem aber lernen sie die wichtigsten Phasen im Zulassungsverfahren einer Windkraftanlanlage kennen. Diese sind im Spiel als Hindernisse gekennzeichnet, die zu lösen sind, jedoch nicht übersprungen werden können. Für jede Lösung werden Punkte vergeben, die auf einer Scorecard eingetragen werden.Es bietet sich von Seiten der Lehrkraft an, beim Erreichen der einzelnen Phasen diese methodisch aufzubereiten. Die den Spielregeln beigefügten Hintergrundinformationen liefern dazu grundlegende Fakten und Informationen. Einsatzmöglichkeiten bietet das Spiel vor allem in den Fächern Politik, Wirtschaft oder Geografie, in der Klassenstufe 10 sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.