Start·Themen·Ökonomie·Netze· Arbeitsblatt: Verbrauchschwankungen und Strombedarf

Arbeitsblatt: Verbrauchschwankungen und Strombedarf

Mithilfe eines Lückentextes setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Strombedarf und den Verbrauchsschwankungen im Tages-, Wochen- und Jahresverlauf auseinander. So erfahren sie unter anderem, welche Tageszeiten und besonderen Anlässe für eine erhöhte Stromnachfrage verantwortlich sind. Darüber hinaus lernen sie auch die Rolle und Bedeutung von Verbundnetzen im Rahmen der Versorgungssicherheit kennen. Das Arbeitsblatt eignet sich insbesondere für den Einsatz im naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. Für Lehrkräfte steht ein Lösungsblatt bereit.