Start·Themen·Ökonomie·Energiewirtschaft in Europa· Interaktive Bausteine für die Sekundarstufe I zu aktuellen Energiethemen

Adobe Stock / highwaystarz

Interaktive Bausteine für die Sekundarstufe I zu aktuellen Energiethemen

Wie funktioniert eine Wärmepumpe und welche Rolle spielt sie als Energiespeicher? Wo bieten sich im Haushalt Potenziale zum Energiesparen? Was bedeutet der Begriff „erzeugungsunabhängig“ und was hat das mit intelligenten Energienetzen zu tun? Wie wird in einem Wärmekraftwerk aus Dampf Strom erzeugt? Welche Bedeutung hat das Höchstspannungsnetz im Rahmen der Energiewende? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern neun interaktive Lernbausteine für die Sekundarstufen I und II.

Im Zentrum der neuen Anwendungen stehen die Themen Energieeffizienz, Wärmekraftwerke, Energiespeicherung und Stromtransport. Neben Infotexten, eingebetteten Videoclips bietet jeder Lernbaustein zahlreiche Arbeitsaufträge. Aktives, handlungsorientiertes Lernen steht dabei im Mittelpunkt. So müssen die Lernenden beispielsweise den Energieverbrauch in einem durchschnittlichen Haushalt abschätzen indem sie die Energieverbrauchskurven ausgewählter Haushaltsgeräte dynamisch anpassen. Im interaktiven Lernbaustein „Wärmepumpe“ sind die Lernenden aufgefordert, den Prozesskreislauf einer Wärmepumpe darzustellen. Für jede Aufgabe stehen Musterlösungen bereit, die der Überprüfung dienen. Ausgewählte Fachbegriffe werden über Verlinkungen erklärt und tragen so zur Verständnisförderung bei.

Die interaktiven Lernbausteine eigenen sich besonders für den technischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. Darüber hinaus können sie in Projektwochen oder zur Förderung besonders naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schülerinnen und Schüler zum Einsatz kommen.