Start·Themen·Ökonomie·Energiewirtschaft in Europa· Unterrichtsmaterial: Wie können wir den Kohleausstieg schaffen?

Unterrichtsmaterial: Wie können wir den Kohleausstieg schaffen?

Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge steht der sogenannte Kohleausstieg in Deutschland – die Beendigung der Nutzung von Kohle als Energieträger. Es geht um die Fragen, warum der Ausstieg vor dem Hintergrund des Klimawandels notwendig ist und wie er umgesetzt werden kann. Ziel ist, ein allgemeines Verständnis für die Bedeutung und den Unterschied von Energieträgern zu vermitteln. Dabei wird zudem ein Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt. Im Sinne des Nachhaltigkeitsprinzips werden neben Aspekten des Umwelt- beziehungsweise Klimaschutzes auch ökonomische und soziale Aspekte betrachtet. Zum Beispiel werden Strukturveränderungen in Kohleregionen thematisiert. Das Unterrichtsmaterial des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz befasst sich mit diesem Thema. Es bietet Materialien für die Grundschule sowie die Sekundarstufe I und stellt für Lehrkräfte zusätzlich Hintergrundinformationen bereit.