Start·Themen·Erneuerbare Energien·Sonnenenergie· Unterrichtseinheit: Photovoltaik

Unterrichtseinheit: Photovoltaik

In der Unterrichtseinheit „Photovoltaik“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Stromerzeugung in der Solarzelle. Sie erfahren mehr über die Halbleiterherstellung und die verschiedenen Bauformen von Solarzellen sowie deren Eigenschaften. Darüber hinaus sammeln sie sinnvolle, neue Anwendungen für Photovoltaik-Anlagen in ihrem Alltag.

Die Schülerinnen und Schüler sind mit der Internet-Recherche vertraut. Sie haben Grundkenntnisse zu Solartechnik und kennen den Unterschied zwischen thermischen Solaranlagen und Photovoltaik. Grundlagenkenntnisse zu folgenden Themen sind von Vorteil: Atomaufbau, Elektronen und Protonen, zum Periodensystem der Elemente mit Kenntnis einzelner, chemischer Elemente aus den Hauptgruppen sowie Grundkenntnisse der Elektrizitätslehre. Darüber hinaus sollten die Schülerinnen und Schüler zur Bearbeitung der Aufgaben mit der Umstellung von Formeln vertraut sein und mit physikalischen Größen rechnen können.