Start·Themen·Naturwissenschaftliche Grundlagen· Arbeitsblatt: Der Schaltplan

Arbeitsblatt: Der Schaltplan

Die Schüler lernen mithilfe des Arbeitsblattes die Schaltplanzeichen für die Bauteile eines Stromkreises kennen. Darauf aufbauend lernen sie, einen einfachen Stromkreis selbst zu zeichnen. Abschließend lernen sie die Merkmale der Parallelschaltung und der Reihenschaltung kennen. Das Arbeitsblatt, welches Teil der Materialsammlung für die Klassenstufen 3 bis 5 sowie der frühen Sekundarstufe I zum Thema Strom ist, bietet vor allem Einsatzmöglichkeiten im Physikunterricht und im Technikunterricht der Sekundarstufe I.

Neben dem Portfolio-Arbeitsblatt stehen als ZIP-Datei grundlegende Materialien wie Lehrermappe, Deckblatt und die Unterrichtseinstiege für alle Themenschwerpunkte zum Download bereit.