Start·Themen·Naturwissenschaftliche Grundlagen· Vertiefendes Arbeitsblatt: Der Schalter

Vertiefendes Arbeitsblatt: Der Schalter

Anhand des Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung eines Schalters für das Öffnen und Schließen eines Stromkreises kennen und wissen, wie das Schaltplanzeichen eines geöffneten und geschlossenen Schalters aussieht. Zum Abschluss zeichnen sie eine einfache Schaltskizze mit Stromquelle, Batterie und Schalter. Das Arbeitsblatt kann im Sachkundeunterricht der Grundschule und auch im Physikunterricht in der frühen Sekundarstufe I eingesetzt werden. Es ist Teil des Arbeitsblatt-Portfolios „Schaltplan“. Es kann deshalb in Kombination mit den dort hinterlegten grundlegenden Arbeitsmaterialien als auch unabhängig davon eingesetzt werden.

Neben dem Portfolio-Arbeitsblatt stehen als ZIP-Datei grundlegende Materialien wie Lehrermappe, Deckblatt und die Unterrichtseinstiege für alle Themenschwerpunkte zum Download bereit.