Start·Themen·Ökonomie·Ökonomie der Energiewirtschaft· Bastelanleitung: Wie der Strom in die Steckdose kommt

Bastelanleitung: Wie der Strom in die Steckdose kommt

Ausgehend von ihren Erfahrungen im Alltag, erlangen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Bastelanleitung ein grundlegendes Verständnis über die Erzeugung, Verteilung und Nutzung von Elektrizität. Darüber hinaus kann das Modell auch als Grundlage für eine Diskussion zu gesellschaftlichen Fragen rund um die Themen Stromerzeugung und Stromverbrauch dienen. Da die einzelnen auf Klassenstärke ausgerichteten Module ausgedruckt, ausgeschnitten, teilweise ausgemalt und aufgestellt werden müssen, werden neben sozialen Kompetenzen auch feinmotorische Fertigkeiten trainiert. Aufgrund unterschiedlicher Niveaustufen und Komplexitätsgrade kann das Modell auch zur inneren Differenzierung genutzt werden. Einsatzmöglichkeiten bietet die Bastelanleitung, welche sich besonders für die Gruppenarbeit eignet, insbesondere im Sachkundeunterricht der Grundschule sowie im naturwissenschaftlichen Unterricht in der frühen Sekundarstufe I aller Schulformen. Darüber hinaus kann es auch im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht sowie im Rahmen von Projektwochen genutzt werden.