Start·Themen·Ökonomie·Ökonomie der Energiewirtschaft· Hörspiel: Der kluge und der verschwenderische Sohn

Foto: AdobeStock; 327530601; New Africa
Foto: AdobeStock; 327530601; New Africa

Hörspiel: Der kluge und der verschwenderische Sohn

Woran erkennt man einen König? An der Größe seines Palastes? An seinem Fuhrpark? An imposanten Parkanlagen mit Licht und Wasserspielen? Oder ist es vielmehr die Weisheit und die Besonnenheit, mit der er sein Land regiert? Zwei Königssöhne, die unterschiedlicher nicht sein können, machen ihre eigenen Erfahrungen mit einem königlichen Leben zwischen Haben und Sein. Das Hörspiel eignet sich als Einstieg in das Thema sparsamer und überlegter Umgang mit Ressourcen. Einsatzmöglichkeiten bieten dabei die Fächer Sachkunde und Ethik in der Grundschule sowie die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer in der frühen Sekundarstufe I. Das Hörspiel sollte seitens der Lehrkraft jedoch stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.