Start·Themen·Naturwissenschaftliche Grundlagen· Interaktives Arbeitsblatt: Welche Dinge zieht ein Magnet an?

Interaktives Arbeitsblatt: Welche Dinge zieht ein Magnet an?

Die Schüler erlangen mithilfe des interaktiven Arbeitsblattes grundlegende Kenntnisse zum Magnetismus. Dabei erfahren sie, welche Materialien sich anziehen und das ein Magnet zwei Pole hat. Die Schüler überlegen, aus welchem Material die abgebildeten Alltagsgegenstände bestehen und ob der jeweilige Gegenstand angezogen wird. Ihre Vermutungen und Beobachtungen protokollieren sie in einer Tabelle. Das Arbeitsblatt eignet sich insbesondere für die dritte und vierte Jahrgangsstufe. Zusätzlich finden sich hinter einigen abgebildeten Gegenständen Links auf Filme und Spiele. Diese können zur Festigung und Vertiefung des zuvor erlangten Wissens genutzt werden.