Start·Themen·Ökonomie·Berufsorientierung· Linktipp: Handwerk macht Schule

Linktipp: Handwerk macht Schule

Schulbank triff Werkbank: Mit dem Portal „Handwerk macht Schule“ kommen zentrale zukunftsorientierte Themen des Handwerks in den Schulunterricht. Von der Grundschule bis zum Gymnasium stehen Lehrkräften kostenfreie Unterrichtseinheiten mit Lehr- und Lernmaterialien zum Download bereit. Ob für Mathematik, Deutsch, Ethik, Geografie, Kunst oder Physik: Für viele Fächer gibt es Info- und Arbeitsblätter, Experimentieranleitungen, kleine Spiele oder Quizze. Es sind lebensnahe und alltagsbezogene Inhalte, die sich an den Lehr- und Bildungsplänen orientieren und mit den vielfältigen Themen des Handwerks den Unterricht bereichern. Exeplarische Themen sind:

• Warum werden Haare grau?
  • Welche Rolle spielt der Satz des Pythagoras bei der Planung von Baugerüsten?
  • Wie funktioniert ein Energie-Plus-Haus?
  • Was haben Smart Cities mit den Themen Digitalisierung, Mobilität und Industrie 4.0 zu tun?
  • Woraus bestehen Autos?
  • Was hat Nachhaltigkeit mit dem Handwerk zu tun?

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Fachartikel flankieren die Unterrichtseinheiten. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen aus der Welt des Handwerks und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden. Regelmäßig kommen neue Materialien hinzu.