Start·Themen·Erneuerbare Energien·Wasserkraft· Linktipp: Urbaner Wasserkreislauf – Handwerk macht Schule

Unterrichtseinheit

Linktipp: Urbaner Wasserkreislauf – Handwerk macht Schule

Die Unterrichtseinheit von „Handwerk macht Schule“ behalndelt Thema Wasser und wie es von den Menschen genutzt wird. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch das Handwerk „Sanitär, Heizung, Klima“. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, mehr Wissen über das Wasser und seinen urbanen Kreislauf zu erhalten, Einblicke in das Handwerk rund um das Thema Wasser zu gewinnen und ein Bewusstsein für die eigene Nutzung von Wasser zu schaffen.

Die folgenden Fragen sind zentrale Inhalte der Unterrichtseinheit:

• Wie kommt dieses saubere Wasser überhaupt zu uns?
  • Was passiert damit, bevor es aus der Dusche oder dem Wasserhahn kommen kann?
  • Wie viel Wasser nutzen wir täglich und was können wir tun, um Wasser zu sparen und unser sauberes Wasser zu erhalten?
  • Welche Rolle spielt dabei das Handwerk Sanitär Heizung Klima?

Methodisch-didaktischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit vermittelt ein Bewusstsein darüber, dass sauberes Wasser immer knapper und es daher immer dringender für uns wird, dieses saubere Wasser zu schützen und zu erhalten. Dabei sind wir uns über die Selbstverständlichkeit unseres Wasserzugangs oft gar nicht bewusst und wir kennen oftmals die Abläufe gar nicht genau, die zu sauberem Wasser führen und dazu, dass dieses Wasser für uns verfügbar ist, indem es aus unseren Wasserhähnen und unserer Dusche fließt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in dieser Unterrichtseinheit daher zunächst anhand verschiedener Medien (Text, Internet, Film) ein Grundwissen über den urbanen Wasserkreislauf, die Wassergewinnung und die Wassernutzung und diskutieren Möglichkeiten, Wasser zu sparen sowie sauberes Wasser zu schützen und zu erhalten. Ebenso erarbeiten sie sich anhand verschiedener Medien (Text, Internet, Film) ein Grundwissen über das Handwerk „Sanitär, Heizung, Klima“ und lernen die zentralen Berufe kennen, die unter dieses Handwerk gefasst werden.

Vorkenntnisse benötigt diese Unterrichtseinheit keine außer den Beobachtungen, die wir bei unserer täglichen Wassernutzung machen können. Bereits vorhandenes Wissen zum urbanen Wasserkreislauf, zur Wassergewinnung und zum Handwerk „Sanitär, Heizung, Klima“ kann zur Grundlage für die Vertiefung, Ergänzung und Ausweitung dieses Wissens genutzt werden, muss aber nicht zwingend vorhanden sein.

Ein detailierter Unterrichtsablauf sowie die Arbeitsblätter zum Downlods finden sich unter www.handwerk-macht-schule.de.