Start·Themen·Energiewende·Wasserstoff· Neues Spiel zum Thema Wasserstoff

Energie macht Schule; Spiel wwW -world wide Wasserstoff; Foto: Adobe Stock; hopsalka
Adobe Stock / hopsalka

Neues Spiel zum Thema Wasserstoff

Die Merkmale und Potenziale von Wasserstoff als Energieträger erkunden? Das geht mit dem neuen Spiel „wwW – World Wide Wasserstoff“. Die Spielvorlagen stehen zum Download auf „Energie macht Schule“ ab sofort zum kostenlosen download bereit. Es eignet sich besonders für den Einsatz in den Fächern Politik, Wirtschaft oder Geografie, in der Klassenstufe 10 sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht

Wasserstoff: Multitalent mit Zukunftspotenzial

Das chemische Element Wasserstoff ist ein wahres Multitalent und eines der zentralen Grundlagen des Lebens. Der hochentzündliche Stoff wird seit über einhundert Jahren unter anderem in verschiedenen Industriezweigen genutzt. Aktuell gewinnt er als Kraftstoff und Energielieferant an Bedeutung. Beispielhaft dafür stehen neben Brennstoffzellen-Fahrzeugen, sogenannten Fuel Cell Electric Vehicles (FCEVs), auch Brennstoffzellen-Heizgeräte oder Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung. Und Wasserstoff hat Zukunftspotenzial: Da er sowohl mobil wie auch stationär eingesetzt werden kann, erlangt er auch als Medium der als Sektorenkopplung bekannten Verbindung verschiedener Wirtschaftssektoren zunehmende Bedeutung – ganz so, wie es Jules Verne bereits 1874 in seinem Roman „Die geheimnisvolle Insel“ beschrieb: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft.“ Genau an dieser Stelle setzt das neue Spiel „wwW – world wide Wasserstoff“ an. Die Spielvorlagen, Spielanleitungen und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte stehen auf dem Lehr- und Lernportal „Energie macht Schule“ zum kostenlosen Download bereit. Es eignet sich besonders für den Einsatz in den Fächern Politik, Wirtschaft oder Geografie, in der Klassenstufe 10 sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.

Das bietet das Spiel

Mit dem Spiel setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Wasserstoff in der Energieversorgung auseinander. Dabei lernen sie auch die Merkmale von grünem, grauen blauen und türkisen Wasserstoff kennen. Ziel im Spiel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die zentralen Zusammenhänge einer Energieversorgung mit Wasserstoff erkennen. Angelehnt an das bekannte Spiel Monopoly ist es Aufgabe der Spielerinnen und Spieler, möglichst viel Wasserstoff zu produzieren, zu speichern und zu verstromen und damit zu handeln. Wem dies am besten gelingt, ist Sieger des Spiels. Es bietet sich von Seiten der Lehrkraft an, das Spiel im Vorfeld methodisch aufzubereiten. Die den Spielregeln beigefügten Hintergrundinformationen liefern dazu grundlegende Fakten und Informationen.

Spiele als erfahrungsorientierte Lernumgebung

Zusammen mit den bereits erschienenen Spielen stellt „Energie macht Schule“ aktuell acht Spiele zu aktuellen Fragen der Energiewirtschaft bereit. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert und tiefergehend mit den Themen Energiewende, nachhaltige Energiegewinnung, Sektorkopplung und Smart Home auseinandersetzen. Die Lernenden sollen die mit der Energiewende und der Digitalisierung verbundenen Chancen und Herausforderungen sowie die Interdependenz verschiedener Einflussfaktoren erkennen und reflektieren. Darüber hinaus unterstützen die Spiele die Schülerinnen und Schüler dabei, Nachrichten und aktuelle Entwicklungen zum Thema Energiewende besser zu verstehen, bewerten und gesamtgesellschaftlich einzuordnen.